Nachrüstung bei der Feuerwehr Leimen

Innerhalb der vergangenen Monate haben sich die Anforderungen an Planung und Durchführung des gewöhnlichen Übungsbetriebes in der Freiwilligen Feuerwehr signifikant verändert. Nach der Einteilung der aktiven Mitglieder in zwei Übungsgruppen mit jeweils zwei Übungseinheiten, konnte der Übungsbetrieb eingeschränkt wieder aufgenommen werden. Die Einführung eines spezifischen Hygienekonzeptes ermöglichte eine zusätzliche Sicherstellung der Einhaltung erforderlicher Schutzmaßnahmen.

Um diese Schutzmaßnahmen bei Übungen und auch bei Einsätzen erfolgreich einhalten zu können, musste eine entsprechende Nachrüstung auf beiden Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Leimen erfolgen. Mit Schutzmaßnahmen werden hier vor allem die Umsetzung und Erweiterung der Übungs- und Einsatzstellenhygiene angesprochen. Zur schnellen und effektiven Reinigung von Hand- und Hautflächen wurden daher zwei Hygienemodule gebaut und auf den Fahrzeugen verlastet. Durch die Bereitstellung von Wasser, Seife, Handtüchern und Desinfektionsmittel wird eine Reinigung verschmutzter Hand- und Hautflächen ermöglicht sowie eine potenzielle Kontaminationsverschleppung durch Kameraden minimiert. Das benötigte Wasser kann entweder vom Fahrzeugtank entnommen oder durch separate Kanister bereitgestellt werden.

Hygieneboard 1

Hygienemodul TSF-W Leimen

Besonderer Dank gilt dem Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Leimen, welcher die entstandenen Kosten vollständig übernommen hat und gemeinsam mit der Wehrführung und dem Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Leimen die Hygienemodule konzeptioniert hat.

Erster Blutspende-Termin in Leimen

Zum ersten Mal in diesem Jahr machte das Entnahmemobil des Deutschen Roten Kreuzes am Freitag, den 28. Februar Halt am Feuerwehrgerätehaus in Leimen.

Zu diesem Blutspende-Termin empfing das DRK im Entnahmemobil ca. 40 Spenderinnen und Spender. Durch die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsverbandes Rodalben wurden die Spender im Anschluss an ihre Spende mit leckeren Brötchen sowie Kaffee und Kuchen im Feuerwehrgerätehaus Leimen versorgt. Außerdem erhielt jeder Spender neben etwas „Süßem“ eine kleine Flasche mit Händedesinfektionsmittel.

Erstspender Emanuel Papantoniou

Besonderer Dank gilt dem Team vom Deutschen Roten Kreuz und allen Bürgerinnen und Bürgern die zu einer Blutspende in das Entnahmemobil am Feuerwehrgerätehaus gekommen sind.

Wir möchten Sie bereits heute auf den nächsten Blutspende-Termin am Freitag, den 22. Mai 2020 aufmerksam machen.

Weihnachtsaktivitäten 2019

Zur Weihnachtsfeier wurden, wie auch in den Jahren zuvor, die Aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Förderkreis am 2. Weihnachtsfeiertag in das Gerätehaus Leimen eingeladen. Durch den Abend führte der Vorstand des Förderkreises und erläuterte in einer kurzweiligen Präsentation die Aktivitäten, Einsätze sowie Ehrungen und Beförderungen im Jahr 2019.

Traditionell, fand auch in diesem Jahr wieder unser RW-Spießbraten am 29. Dezember statt. Nachdem am Vortag einige Kameraden der Feuerwehr Leimen das benötigte Spießbraten-Holz gemacht hatten, konnte am Morgen des 29. schon früh ein stattliches Feuer entfacht werden. Bei Leckereien aus der heißen Glut ließen wir das Jahr mit all seinen Veranstaltungen und Übungsdiensten gemütlich ausklingen.

An dieser Stelle wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern alles Gute im Neuen Jahr.

Bereits am kommenden Samstag, den 11. Januar, sind die Aktiven Kameraden und die Jugendfeuerwehr wieder in Leimen und Merzalben zum Einsammeln der Weihnachtsbäume unterwegs. Für eine kleine Spende bedankt sich unsere Jugendfeuerwehr bereits im Voraus.

Weihnachtsbaumsammlung der Feuerwehr Leimen

Am vergangenen Samstag trafen sich Jugend und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leimen zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr. Wie auch in den Jahren zuvor wurden an diesem Tag die ausgedienten Weihnachtsbäume in der Verbandsgemeinde gesammelt. Auch in diesem Jahr wurden diese in Leimen und Merzalben von der Feuerwehr Leimen gesammelt und weiterverwendet. In beiden Ortsgemeinden wurden die Weihnachtsbäume zu zentralen Sammelstellen verbracht und im Anschluss mit schwerem Gerät zerkleinert. Besonderer Dank gilt der Firma Lahner Forst für die Bereitstellung der entsprechenden Technik und Gerätschaften.

Zeitgleich zogen Mitglieder der ortsansässigen Jugendfeuerwehr mit Spendenbüchsen von Tür zu Tür und sammelten freiwillige Spenden zur Unterstützung der Jugendarbeit. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfern und Spendern für die zahlreiche Unterstützung bei der diesjährigen Weihnachtsbaumsammlung.

Vierter Blutspende-Termin in Leimen

Ein letztes Mal in diesem Jahr machte das Entnahmemobil des Deutschen Roten Kreuzes am Freitag den 15. November Halt am Feuerwehrgerätehaus in Leimen.

Zum letzten Blutspende-Termin empfing das DRK im Entnahmemobil ca. 30 Spenderinnen und Spender. Durch die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsverbandes Rodalben wurden die Spender im Anschluss an ihre Spende mit leckerer Gulaschsuppe sowie Kaffee und Kuchen im Feuerwehrgerätehaus Leimen versorgt. Außerdem erhielt jeder Spender neben etwas „Süßem“ ein Päckchen mit französischem Salz, dem „Fleur de Sel“.

Ritter Blutspende Bild: Christian Ritter bei seiner 11. Blutspende.

Nachfolgend möchten wir bereits die vorläufigen Blutspende-Termine für das kommende Jahr veröffentlichen:

Freitag, 28. Februar 2020
Freitag, 22. Mai 2020
Freitag, 7. August 2020
Freitag, 13. November 2020

Voraussetzung für das Stattfinden dieser Termine ist wie immer die Verfügbarkeit des DRK Blutspendemobils.