Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Leimen

Der Förderkreis hat die Aufgabe, die Freiwillige Feuerwehr Leimen sowie die Jugendfeuerwehr Leimen finanziell zu unterstützen. Der Förderkreis will deutlich machen, dass die freiwillige Leistung der aktiven Feuerwehrleute zugunsten der Allgemeinheit als wichtige gesellschaftliche Aufgabe anerkannt wird. Als gemeinnützige Organisation gibt er materielle und ideelle Unterstützung. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr soll gestärkt werden, etwa durch technisches Gerät und Ausbildungsmittel für Schulungen. Zu den Aufgaben des Förderkreises gehört es auch, den Menschen zu vermitteln, dass die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr eine sinnvolle Freizeitgestaltung, eine solide Fachausbildung und eine Vielzahl anderer interessanter Aktivitäten bietet.

Wenn auch Sie die Feuerwehr Leimen unterstützen wollen, werden Sie Mitglied im Förderkreis. Sprechen Sie uns an, denn wir stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Der im Jahr 2024 neu gewählte Förderkreis besteht aus:

1. Vorsitzender, Julian Bachmann

2. Vorsitzender, Christian Lahner

KassenwartHolger Gerlach

Schriftführer, Tim Gerlach

Beisitzer sind, Stefan Germann, Benjamin Helfrich, Peter Helfrich, Christian Ritter und Ulrich Wenger.

Förderkreis

Unser Bild zeigt die Vorstandschaft von 2023

hintere Reihe v.l.n.r.: Julian Bachmann, Peter Helfrich, Jörg Bauer, Christian Ritter, Max Helfrich, Marc Bachmann, Ulrich Wenger

vordere Reihe v.l.n.r.: Stefan Germann, Tim Gerlach, Christian Lahner, Holger Gerlach, Benjamin Helfrich

Gründung des Förderkreises

Am 7. Januar 1981 wurde im "Gasthaus Stern" unter dem Wehrführer Ludwig Amberger II der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Leimen gegründet. 1. Vorstand wurde der bis dahin in der Feuerwehr nicht aktive Karl Rösel, ihm standen 9 weitere Personen für die Vorstandschaft zur Seite.

Die bisherigen Vorstände des Förderkreises

• 1981 bis 1987          Karl Rösel