Kid´s Day 2015

Am 12. September 2015 beteiligte sich die Feuerwehr Leimen zum ersten Mal am Kid´s Day. Es war ein Tag, an dem nur die Kinder im Focus standen. Dabei wurden der Umgang mit Feuer sowie die Arbeit der Feuerwehr in vier Stationen spielerisch vorgestellt.

Einer der Tagesordnungspunkte war eine Brenn- und Löschvorführung. Dabei wurde das Brennverhalten von Papier, Holz, Baumwolle, Kunststoff und vielem mehr demonstriert. Eine Mehlexplosion sowie das Entzünden von Stahlwolle mit Hilfe einer Batterie begeisterte nicht nur die jungen Besucher.

Der Notruf mit der bekannten 112 wurde von jedem Kind einmal abgesetzt. Dabei wurden spielerisch die wesentlichen Punkte beim Absetzen eines Notrufes nahegelegt, um in einer solchen Situation richtig zu handeln. Der Ablauf vom Telefonat bis zur Alarmierung wurde gezeigt.

Es gab auch die Gelegenheit, die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr anzufassen und anzuziehen. So konnten die Kinder die Feuerwehrjacken oder den Helm zum Erinnerungsfoto anziehen. Des Weiteren wurde ein Atemschutzgerät, Hitzeschutzhaube und Schutzausrüstung zum Eigenschutz des Feuerwehrmannes ausgestellt.

Große Begeisterung zeigte sich natürlich beim Ausprobieren der verschiedenen Strahlrohre. Angefangen bei der Kübelspritze bis hin zum B-Strahlrohr konnte jedes getestet werden. Auch die neuere Version, die Hohlstrahlrohre, wurde hier ausgestellt.

Beim Durchlaufen der Stationen konnten die Kinder nach Erledigung einen Stempel auf seinem Laufpass erhalten. Nachdem sie den vollständigen Laufpass vorgezeigt haben, bekamen sie eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Zusätzlich erhielt jeder Teilnehmer ein Los, um bei einer kleinen Verlosung einen Feuerlöscher als Wasserspritzpistole zu gewinnen.

Eine kleine Spritztour im Feuerwehrauto durfte natürlich an solch einem Tag auch nicht fehlen. Diese wurde über den kompletten Nachmittag den Jugendlichen angeboten, um sich als richtiger Feuerwehrmann zu fühlen.

Die aktuelle Jugendfeuerwehr konnte ihr in den wöchentlichen Übungen erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Bei einem Hüttenbrand, zusammengebaut aus Paletten, konnten die jungen Floriansjünger die Handhabung von Schlauch und Strahlrohr gut demonstrieren.

Zum Abschluss des erfolgreichen Nachmittags wurde allen Anwesenden eine Fettexplosion gezeigt. Dabei war sehr gut zu erkennen, dass bei einem Fettbrand nicht mit Wasser gelöscht werden darf.

Für das leibliche Wohl wurde vom Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr bestens gesorgt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden und alle, die zum Gelingen dieses Kid´s Days beigetragen haben.

Angriffstrupp der Jfw

Angriffsübung der Jugendfeuerwehr

Mehlstaub

Vorführung “ Was brennt wie?!“  durch Benjamin Helfrich und Christian Lahner