Kettensägenvorführung

Auf den beiden Bildern demonstrierte auf dem Feuerwehrfest Florian Ferdinand das Verhalten einer Motorkettensäge in eine Schnittschutzhose. Zunächst erklärte er unseren Zuschauern seine Motorkettensäge und deren Sicherheitseinrichtungen, wonach er einen ersten Schnitt in eine Jeans versetzte. Das Ergebnis war sehr deutlich, denn die Jeans war komplett zerfetzt und auch das Stück Holz in der Jeans hatte einen Schnitt. Beim zweiten Anlauf, schnitt er in die Schnittschutzhose und die Maschine blieb sofort stehen. Die Motorkettensäge schaffte es nicht, die Hose zu durchsägen, weshalb das Stück Holz in der Hose unversehrt blieb. Wir haben daher immer Schnittschutzhosen in den Fahrzeugen dabei, damit man sie bei einem Einsatz wie zum Beispiel bei einem Unwetter, bei dem ein Baum über die Straße gefallen ist, einsetzen kann. Es gibt bei der Feuerwehr extra einen Lehrgang „Motorkettensägenführerausbildung“ nach den Richtlinien der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Nur wer an diesem Seminar teilgenommen hat, darf die Motorkettensägen im Ernstfall auch bedienen. Die meisten in der Feuerwehr Leimen haben diese Ausbildung erfolgreich gemeistert.

FFW Leimen 1

Hauptfeuerwehrmann Florian