Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr zusammen mit der aktiven Wehr

Auch in diesem Jahr veranstaltete die aktive Feuerwehr mit der Jugend eine Abschlussübung in den Sommerferien. Die Beteiligung beider Einheiten war sehr gut und daher konnte man mit zwei gemischten Gruppenstärken zum Angriff gehen. Das Zielobjekt war der Reiterhof am Friedhof. Hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Reiterverein für die Bereitstellung der Reithalle und für die Verpflegung danach. Die Lage des Einsatzes war ein Brand der Reithalle. Zwei gemischte Gruppen von Aktiven und Jugendfeuerwehrleuten bekamen ihren Befehl zur Brandbekämpfung. Die eine Gruppe stellte vom Hydranten zum TSF-W die Wasserversorgung her, die andere Gruppe begann mit dem Schnellangriff, die Reithalle von der vorderen Seite zu löschen. Zum Schluss war die ganze Reithalle ringsum mit Strahlrohren versehen. So konnte der Brand auch nicht aufs Familienhaus daneben übergreifen. Nach gut 45 Minuten war der Brand unter Kontrolle und die Mannschaft begann mit den Aufräumarbeiten. Am Feuerwehrgerätehaus gab es später noch Steaks und kühle Getränke. Im Rückblick auf die gemeinsame Übung fiel uns Aktiven auf, dass wir in den nächsten Jahren ein gutes Potenzial an Jugendfeuerwehrleuten haben werden. Daher an die Jugendfeuerwehr: „Macht weiter so!“.

einsatzbefehle

Der Gruppenführer Markus Braun