einsatzübung klein

Einsatzübung der Jugendfeuerwehr

am Feuerwehrfest

An unserem Feuerwehrfest absolvierte unsere Jugendfeuerwehr Leimen eine Waldbrandübung. Als erstes wurde unser VRW alarmiert, wonach eine Besatzung von eins zu zwei ausrückte. Der Fahrer war Einsatzleiter Patrick Wetzke (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart), den Angriffstrupp bildeten die zwei Jugendfeuerwehrleute Marc Bachmann und Max Helfrich. Diese beiden gingen nach ihrem Befehl, den sie durch den Einsatzleiter bekamen, mit den neuen Tankrucksäcken zur Brandbekämpfung vor.

Kurze Zeit danach traf auch das TSF-W an der Einsatzstelle ein. Der Fahrer Florian Ferdinand (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart) spielte dabei Gruppenführer. Er ließ sich über die Lage des Einsatzes vom Einsatzleiter Patrick Wetzke informieren. Danach ging er zu seiner Mannschaft und teilte ihnen seinen Befehl zur Brandbekämpfung mit. Die Wasserversorgung stellten sie über das TSF-W, das mit 800 Litern Wasser bestückt ist, her. Den Wassertrupp bildeten die zwei Jugendfeuerwehrleute Oliver Seibert und Christian Ritter. Ihre Aufgabe war es eine Wasserversorgung vom TSF-W bis zum Brandherd aufzubauen. Am Verteiler befand sich der Jugendfeuerwehrmann Johannes Lahner. Er gab den Befehl zum Maschinisten „Wasser marsch“. Als Angriffstrupp und somit an erster Stelle agierten die zwei Feuerwehrleute Hannah Wenger und Kevin Burkhard. Den Melder und somit die Unterstützung des Einsatzleiters übernahm unser Feuerwehrmann Tim Gerlach. Nach einigen Minuten hatte unsere Jugendfeuerwehr das Feuer unter Kontrolle. Einsatzleiter Patrick Wetzke war über den Verlauf der Übung sehr zufrieden. Das Publikum wurde durch Markus Braun (Jugendfeuerwehrwart) über einen Lautsprecher informiert.

Auch wir vom Förderkreis und von den Aktiven der Feuerwehr waren über diese Übung sehr erfreut. Die Jugendfeuerwehr zeigte uns, dass sie für die Zukunft für uns gerüstet ist. Wenn ein Notfall eintritt, kann man froh sein, dass man eine Feuerwehr im Ort hat, die sofort an Ort und Stelle ist und weiß, was zu tun ist. Für dieses oft auch lebenswichtige Amt sind wir für jeden freiwilligen Helfer dankbar.

• DSCI0279
  • DSCI0280