Fettexplosion

Bericht zum Feuerwehrfest der

Freiwilligen Feuerwehr Leimen 2012

Am letzten Wochenende hatten wir wieder unser alljährliches Feuerwehrfest. Das Wetter spielte größtenteils über den ganzen Tag mit. Herr Pfarrer Koch eröffnete um 10 Uhr das Fest mit einem Gottesdienst. Die beiden Feuerwehrzelte waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut gefüllt. Nach dem Gottesdienst spielte die Bläsergruppe aus Leimen unter der Leitung von Oliver Vogel zum Frühschoppen und unterhielt das Publikum bis in den Nachmittag.

• DSCI0265
  • DSCI0266
  • DSCI0267
  • DSCI0268
  • DSCI0269
  • DSCI0270
  • DSCI0271
  • DSCI0275
  • DSCI0276
  • DSCI0277
  • DSCI0278
  • DSCI0307
  • DSCI0310

Um die Mittagszeit ehrte Manfred Schwab vom Deutschen Roten Kreuz Manfred Bollinger und Ralf Meinert zu zehnmaligem Blutspenden.

Am Nachmittag begann das Programm der Feuerwehr Leimen. Eröffnet wurde es durch eine Fettexplosion, bei der das Fett angezündet und danach Wasser zugegeben wurde. Man sah bei der Stichflamme viele staunende Gesichter, denn solch einen Effekt konnten sich viele der Zuschauer nicht vorstellen.

Als zweites Highlight demonstrierte Florian Ferdinand das Verhalten einer Motorkettensäge in eine Schnittschutzhose. Zunächst erklärte er unseren Zuschauer seine Motorkettensäge und deren Sicherheitseinrichtungen, wonach er einen ersten Schnitt in eine Jeans versetzte. Das Ergebnis war sehr deutlich, denn die Jeans war komplett zerfetzt und auch das Stück Holz in der Jeans hatte einen Schnitt. Beim zweiten Anlauf, schnitt er in die Schnittschutzhose und die Maschine blieb sofort stehen. Die Motorkettensäge schaffte es nicht, die Hose zu durchsägen, weshalb das Stück Holz in der Hose unversehrt blieb.

Als letzter Showakt bekamen wir eine Übung unserer Jugendfeuerwehr zu sehen. Sie zeigten wie man sich bei einem Waldbrand verhält. Als erstes setzten sie unsere neuen Tankrucksäcke beim Löschen des Brandes ein. Danach wurde über unseren 800 Liter Wassertank des TSF-W das Feuer bekämpft. Die Einsatzleitung dieses Einsatzes übernahm Patrick Wetzke.

Durch das Programm führte uns unser Feuerwehrkamerad Markus Braun, der zu allen drei Vorführungen das Geschehen erläuterte.

Für die Unterhaltung der Kinder sorgte der ``Luftballon-Clown`` Andreas Tretter durch das Formen verschiedener Luftballonfiguren.

Im Nachhinein schauen wir auf einen gelungen Tag zurück und wollen uns an dieser Stelle auch ganz herzlich für die vielen Kuchenspenden und bei den vielen Helfern bedanken.