Gruppenfoto FW Grundschule

Die Feuerwehr Leimen besuchte die Grundschule Leimen/Merzalben 2012

Die Freiwillige Feuerwehr Leimen besuchte am Montag, den 25. Juni 2012 mit sieben ihrer Feuerwehrkameraden die 3. und 4. Klasse der Grundschule Leimen/Merzalben. Nach 2008 und 2010 sind Sie dieses Jahr zum dritten Mal an der Grundschule und unterrichten die Schülerinnen und Schüler über die Aufgabenbereiche einer Feuerwehr.

PIC HP1 PIC HP2
Der Wehrführer Ulrich Wenger erklärt den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Leimen/Merzalben die technischen Geräte der FFW Leimen. Sven Pfirrmann (stellvertretender Wehrführer) erläutert den Schülerinnen und Schülern auf was es bei der Wahl der Notrufnummer 112 ankommt.

Die Begrüßung fand in der Schulturnhalle durch Wehrführer Ulrich Wenger statt, welcher außerdem das Programm vorstellte. Gezeigt wurde den Schülerinnen und Schülern wie ein Feuerwehrmann, Benjamin Helfrich, mit einem Atemschutzgerät in einen Innenangriff geht und welche Geräte er dafür benötigt. Danach wurde die Veranstaltung im Freizeitpark Leimen fortgeführt, wo die Feuerwehr Leimen vier Stationen aufbaute, die von allen Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse durchlaufen wurden.

An der ersten Stationen waren die zwei Feuerwehrleute Ralf Meinert und Bruno Anstett. Sie zeigten den Kindern welche Löschmöglichkeiten die Feuerwehr Leimen besitzt. Dabei wurden unter anderem Kübelspritze, Hohlstrahlrohr, Wasserwerfer und Feuerlöscher gezeigt.

In der zweiten Gruppe waren die zwei Feuerwehrkameraden Christian Lahner und Benjamin Helfrich. Sie zeigten das Verhalten verschiedener Stoffe im Brandfall.

In der dritten Station wurden die beiden Fahrzeuge TSF-W und VRW von den Kameraden Ulrich Wenger und Tim Gerlach von klein auf erklärt.

In der letzten Gruppe erläuterte Sven Pfirrmann wie man einen Notruf 112 abgibt. Er ging dabei auf die fünf W-Fragen „Wer, Wo, Was, Wie viele und Warten auf Rückfragen“ ein. In einem Rollenspiel durften die Schülerinnen und Schüler mit einem mitgebrachten Telefon eine solche Situation nachspielen.

Alles in allem konnten die Grundschülerinnen und -schüler einmal hautnah erleben, wie ein Feuerwehrmann arbeitet, mit welcher Ausrüstung er zu Werke geht, welche Gefahren für ihn von Bedeutung sind und wie er sich vor ihnen schützen kann.

Highlight war an diesem Tag eine simulierte Fettexplosion. Hierbei wurden die Gefahren aufgezeigt, welche entstehen, wenn man zum Löschen von heißem Fett das Löschmittel Wasser verwendet. Zu dieser Explosion kamen zu den zwei Klassen auch noch die 1., 2. und der Kindergarten hinzu. Sie waren alle beeindruckt und konnten nachvollziehen, dass durch dieses Fehlverhalten ein ganzes Wohnhaus den Flammen zum Opfer fallen kann.

Zum Schluss bekam jede Schülerin und jeder Schüler der dritten und vierten Klasse und die Grundschule Leimen/Merzalben eine Urkunde von Ulrich Wenger (Wehrführer) und Sven Pfirrmann (Vorsitzender des Förderkreises der FFW Leimen) überreicht.