Herzlich Willkommen auf der Homepage der

Freiwilligen Feuerwehr Leimen

Startbild schmal

Allgemeines:

Der Übungsbetrieb der Löscheinheit Leimen ist wieder aufgenommen!

Die Teilnahme Außenstehender sollte im Vorfeld mit der Wehrführung abgestimmt werden. Interessenten können sich unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Wehrführung in Verbindung setzen.

Die Übung der Aktiven findet jeden Mittwoch um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Leimen statt.

Die Übung der Jugendfeuerwehr findet jeden Mittwoch um 17:45 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Leimen statt.

Feuerwehrfest Leimen                  Samstag + Sonntag, 29. + 30.06.2024

FW Fest 2024

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leimen im Jahr 2023.

Mannschaft Uniform 1

Aktuelles:

Ein Teil der Jugenfeuerwehr Leimen beim Kreisjugendzeltlager 2024 in Jägersburg, nach erfolgreichem Abschluss der Jugendflamme Teil 1.

Jugendflamme 1 min

Kids Day 2024

Im Sinne der Nachwuchsarbeit fand am Samstag, den 11.Mai 2024 der Kids Day der Freiwilligen Feuerwehr Leimen im örtlichen Freizeitpark statt. Mehr als 30 Mädchen und Jungen aus Leimen und den umliegenden Dörfern besuchten die Veranstaltung gemeinsam mit ihren Eltern. In vier Stationen wurde den potenziellen Nachwuchskräften spielerisch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr durch die Kameraden der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr erläutert.

An der Station „Notruf" wurde das Absetzen eines Notrufes demonstriert und die wichtigen Aspekte angesprochen. Das allseits bekannte Spiel Memory wurde an einer weiteren Station zu einer Feuerwehr-Version umfunktioniert. Die Kids sollten anhand einiger Bilder Materialien auf unserem TSF-W finden und erhielten im Anschluss eine kurze Erläuterung. An der darauffolgenden Station, dem Feuerwehr-Parcours, durfte dann ein Hindernisparcours bewältigt werden. „Wasser Marsch!“ hieß es an der letzten Station. Mit Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr konnten die Kids den Umgang mit verschiedenen Strahlrohren erproben. Nach erfolgreichem Abschließen aller Stationen erhielt jeder Kids Day Teilnehmende eine personalisierte Urkunde und ein Feuerwehr-Spielzeug.

Zum Abschluss des diesjährigen Kids Day simulierte die Jugendfeuerwehr Leimen einen Gartenhausbrand mit entsprechendem Löschangriff.

Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Leimen bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern für einen schönen und erfolgreichen Nachmittag, sowie dem Team des Dorfcafe Leimen für die Verpflegung während unseres Kids Day 2024.

Kids Day 2024

Weihnachtsbaumsammlung der Feuerwehr Leimen

Am vergangenen Samstag trafen sich Jugend und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leimen zur ersten gemeinsamen Veranstaltung im neuen Jahr. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zogen mit Spendenbüchsen von Tür zu Tür und sammelten eine Spende zur Unterstützung der Jugendarbeit. Die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung sammelten währenddessen die ausgedienten Weihnachtsbäume in der Ortsgemeinde.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Spenden und der Firma Lahner Forst für die Bereitstellung Ihrer Gerätschaften.

CBS 2024

Patronatsfest in Leimen

Am Samstag, den 25.11.2023, folgten wir der Einladung zum alljährlichen Patronatsfest in der Sankt Katharina Kirche in Leimen. Neben den Teilnehmern der aktiven Einsatzabteilung nahm auch die Jugendfeuerwehr Leimen am Patronatsfest teil und präsentierte standesgemäß neben anderen Vereinen auch die „Fahne“ der Jugendefeuerwehr.

PF 2023 min

Feuerwerk bei der Kerwe 2023 im Freizeitpark Leimen

FF KW1 2023

Weihnachtsbaumsammlung 2023 der Feuerwehr Leimen

Christbaumsammlung Leimen 2023

Patronatsfest 2022 in Leimen

Patronatsfest Leimen 2022

Feuerwerk bei der Kerwe im Freizeitpark Leimen

20220829 224140

Spendenübergabe an Betroffene der Hochwasserkatastrophe im Norden von Rheinland-Pfalz

IMG 20210905 WA0010

Insgesamt wurde durch die Förderkreise der Freiwilligen Feuerwehren Clausen, Donsieders, Leimen und Rodalben eine Spendensumme von 50.000€ an die Bevölkerung im Ahrtal verteilt.