Nachrüstung bei der Feuerwehr Leimen

Innerhalb der vergangenen Monate haben sich die Anforderungen an Planung und Durchführung des gewöhnlichen Übungsbetriebes in der Freiwilligen Feuerwehr signifikant verändert. Nach der Einteilung der aktiven Mitglieder in zwei Übungsgruppen mit jeweils zwei Übungseinheiten, konnte der Übungsbetrieb eingeschränkt wieder aufgenommen werden. Die Einführung eines spezifischen Hygienekonzeptes ermöglichte eine zusätzliche Sicherstellung der Einhaltung erforderlicher Schutzmaßnahmen.

Um diese Schutzmaßnahmen bei Übungen und auch bei Einsätzen erfolgreich einhalten zu können, musste eine entsprechende Nachrüstung auf beiden Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Leimen erfolgen. Mit Schutzmaßnahmen werden hier vor allem die Umsetzung und Erweiterung der Übungs- und Einsatzstellenhygiene angesprochen. Zur schnellen und effektiven Reinigung von Hand- und Hautflächen wurden daher zwei Hygienemodule gebaut und auf den Fahrzeugen verlastet. Durch die Bereitstellung von Wasser, Seife, Handtüchern und Desinfektionsmittel wird eine Reinigung verschmutzter Hand- und Hautflächen ermöglicht sowie eine potenzielle Kontaminationsverschleppung durch Kameraden minimiert. Das benötigte Wasser kann entweder vom Fahrzeugtank entnommen oder durch separate Kanister bereitgestellt werden.

Hygieneboard 1

Hygienemodul TSF-W Leimen

Besonderer Dank gilt dem Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Leimen, welcher die entstandenen Kosten vollständig übernommen hat und gemeinsam mit der Wehrführung und dem Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Leimen die Hygienemodule konzeptioniert hat.