wildunfall

Herbst – Zeit der Wildunfälle und Unfallgefahr durch Herbstlaub

Kaum jemand ist bewusst, dass bei vielen Wildunfällen auch Kraftfahrer verletzt oder getötet werden. Wildunfälle sind nicht immer vermeidbar, jedoch wird das Risiko minimiert, wenn man in wildreichen Gebieten wie unser Pfälzerwald, immer auf genügend Abstand zum Vordermann achtet und bremsbereit fährt, denn vielleicht muss dieser wegen Wild auf der Fahrbahn plötzlich bremsen.

Weiterhin sollte man die Wildwechselschilder beachten, denn die stehen nur dort wo mit starkem Wildwechsel auch zu rechnen ist. Ebenfalls sollte man die Fahrbahnränder im Auge behalten. Da Tiere oft in Rudeln auftreten, sollte man immer mit mehreren Tieren rechnen.

Für weitere Infos zum Thema Wildunfälle steht Ihnen die Polizei Rheinland-Pfalz mit praktischen Tipps im Internet hilfreich zur Seite.

Auch Herbstlaub, Regen und überfrierende Nässe machen Strassen schnell zu einer Rutschbahn. Die Feuerwehr warnt deshalb grundsätzlich zu vorsichtigem Verhalten.
Wie wichtig die Verkehrssicherheitsarbeit durch Polizei und Feuerwehr ist, zeigt immer ein Blick auf die Unfallstatistik. Jeder Verletzte ist ein Verletzter zuviel, und jeder Tote ist ein Toter zuviel, denn hinter jedem Verkehrsunfall steht ein Schicksal und großes menschliches Leid. Auch wir wollen, dass Sie sicher ans Ziel kommen, egal, ob auf dem Schulweg oder auf dem Weg in den Urlaub.
Zum Schluss: Die Geschwindigkeit ist bei vielen Unfällen Hauptunfallursache. Geschwindigkeitskontrollen sind daher keine Schikane der Ordnungdhüter, sondern sie helfen auch mit ihr Leben zu retten!

Am Steuer sitzen heißt auch Verantwortung tragen für sich und seine Mitfahrer, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer.