Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rodalben

- ein Bericht über die Entwicklung und den Umfang unserer Hilfsorganisation

Die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr ist ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Hierunter fällt auch die Brandbekämpfung und die allgemeine Hilfeleistung. Nach dem Landesbrandschutzgesetz (LBKG) bedient sich hierzu der Aufgabenträger möglichst einer freiwilligen Feuerwehr.

GebietSeit dem Jahre 1972 bilden die Orte Clausen, Donsieders, Leimen, Merzalben, Münchweiler und Rodalben eine zusammengehörige Verbandsgemeinde. Dieser Gebietskörperschaft wurde zwei Jahre später auch die Sicherstellung des Brandschutzes gesetzlich übertragen.

Somit war die Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rodalben geboren. Zu Beginn gehörten ihr sieben Einheiten an. Neben den jeweiligen Wehren der verbandsangehörigen Gemeinden war noch die Löscheinheit Neuhof als heutiger Stadtteil Rodalbens gesondert aufgeführt, da diese zuvor verwaltungstechnisch der Stadt Pirmasens zugeordnet war. Diese wurde inzwischen jedoch in den Löschzug Rodalben integriert.

Weiterlesen: Die Freiwillige Feuerwehr der VG Rodalben