Verbandsgemeindeübung der Jugendfeuerwehren

Am 8. Oktober 2022 war es endlich wieder soweit: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die traditionelle Verbandsgemeindeübung endlich wieder stattfinden!

So trafen sich die Jugendfeuerwehren Clausen, Donsieders, Leimen, Münchweiler und Rodalben zur gemeinsamen Übung am „Bereitstellungsplatz“ am Bahnhof in Münchweiler.

Pünktlich um 14:00 Uhr erfolgte die Alarmierung über Digitalfunk. Das Einsatzszenario bestand aus einem Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Als Übungsobjekt diente das Gebäude der Grundschule in Münchweiler. Kurz nach dem Alarm trafen auch schon die ersten der insgesamt neun Einsatzfahrzeuge am Übungsort ein.

Vor den Augen der rund 80 Zuschauer hatten die Jugendlichen nun die Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten vorzuführen.

Unmittelbar nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle begannen die Nachwuchsbrandschützer -ausgestattet mit Übungsmasken und Übungsatemschutzgeräten- mit der Personenrettung sowie der Versorgung der Verletzten. Zeitgleich bereiteten weitere Trupps die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten vor. Hierzu mussten u. a. zahlreiche B-Schläuche verlegt und die Entnahmestelle abgesichert werden. Zwar waren mehrere wasserführende Fahrzeuge vor Ort, da jedoch im weiteren Verlauf der Übung durch die Jugendlichen mehrere C-Rohre sowie der Werfer der DLK 18-12 eingesetzt wurden, musste so für ausreichend Löschwasser gesorgt werden.

Im Anschluss an die Übung konnten sich die Jugendlichen und die Kameraden aus den Reihen der aktiven Wehr sowie die Zuschauer bei einem Snack und Softdrinks stärken.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

VG Ubung 2022 4