Feuerwehreinsatzzentrale

AntenneDie Feuerwehreinsatzzentrale (kurz FEZ) leitet den Einsatzbetrieb, nimmt Informationen entgegen, wertet sie aus, dokumentiert das Einsatzgeschehen und unterstützt somit im rückwärtigen Bereich die Einsatzleitung. Ebenso koordiniert sie die im Einsatz befindlichen Organisationen nach Weisung des Einsatzleiters.

Diese wird nach Einsatzlage mit einem bzw. zwei Führungsgehilfen besetzt.

Da die örtliche FEZ derzeit aufgrund der Einführung des Digitalfunks bzw. der Digitalalarmierung umgebaut und modernisiert wird, wird derzeit lediglich ein Notbetrieb aufrecht erhalten.

Der Umbau soll bis Jahresende 2012 abgeschlossen sein.

Bereits zum Jahreswechsel 2011 begann die Planung. Nach der Einrichtung der "Notzentrale", wurde die bisherige FEZ rückgebaut und entkernt. Inzwischen werden die Zugangs- und Versorgungsleitungen neu verlegt.

Einige Bilder zum derzeitigen Zustand im Mai 2012:

• FEZ05-01
  • FEZ05-02
  • FEZ05-03
  • FEZ05-05

Nachdem inzwischen die diverse Netzwerkkomponente und der Umbau des Funktisches abgeschlossen sind, wurde die Funktechnik, Antennenanlage und Haustechnik durch die Fachfirma Blickle & Scherer aus Saarbrücken wieder bzw. neu eingebaut.

In diesem Rahmen wurde natürlich auch die digitale Funktechnik verbaut, welche ab 2013 in unserem Bereich in den Probebetrieb treten wird.

Somit konnte die bisherige Not-FEZ vom Jugendraum auf die zweite Bedienstelle der Einsatzzentrale im Erdgeschoss zurückverlegt werden.

• DSCF3200
  • DSCF3202