Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rodalben

nehmen am Kreisjugendzeltlager in Ramstein teil

Die Jugendfeuerwehren aus Rodalben, Donsieders und Leimen haben vom 14. bis 17. Mai am Kreisjugendzeltlager in Ramstein teilgenommen. Ausrichter des Zeltlagers war der Kreisjugendfeuerwehrverband Südwestpfalz. Die Veranstaltung fand auf dem Zeltplatz der Pfadfinder statt.

alle

Bereits am frühen Donnerstagmorgen reisten die ersten Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis an und begannen ihr Lager für vier erlebnisreiche Tage aufzubauen. Die meisten Gruppen übernachteten auf Feldbetten in großen Mannschaftszelten, aber auch das ein oder andere kleine Zelt war aufzufinden. Den Nachmittag nach dem Aufbau konnten die Jugendlichen zur freien Ve  rfügung nutzen. Das gesamte Gelände der Pfadfinder wurde genutzt, um Fußball, Badminton oder Tischtennis zu spielen. Als es dunkel wurde, machten sich die ca. 180-200 Personen dann zur Nachtwanderung auf. Der insgesamt zweistündige Fußmarsch ging vorbei an der nahegelegenen Air Base und führte direkt zum Gedenkstein vom Flugzeugabsturz bei der Flugshow im Jahre 1988.

Freitagsmorgens nach dem Frühstück, was die Feuerwehr Rieschweiler in ihrer mitgebrachten Feldkücke zubereitete, ging es ins benachbarte Schwimmbad „Azur“. Nach dem Schwimmbadaufenthalt wurde abends gemütlich am Lagerfeuer gegrillt.

Am Samstag stand die Abnahme des Leistungsabzeichens (Jugendflamme Stufe 1+2) und eine große Lagerolympiade auf dem Programm. Worauf es beim Absetzen des Notrufes ankommt, wie man ein Fahrzeug im Straßenverkehr absichert oder wie man einen Löschangriff aufbaut musste hierbei erklärt werden. Für die Lagerolympiade musste sich jede teilnehmende Jugendgruppe ein Spiel überlegen. Von verschiedenen Parcours über Mikado im XXL Format bis hin zum Spiel „heißer Draht“ war alles zu finden. Am Abend fand noch eine Lagerdisco im großen Essenszelt (welches die Feuerwehr Heltersberg zur Verfügung gestellt hatte) statt. Bei Blitzlicht und den neuesten Discohits wurde hier lange Zeit gehüpft und getanzt. Nachdem der letzte Hit gespielt war ging es dann doch zügig in die Zelte zurück.

IMG 20150520 WA0007

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück gleich mit dem Abbau der Zelte begonnen. Zahlreiche Anhänger wurden beladen um das Material von vier aufregenden Tagen wieder nach Hause zu bringen. Etwa um die Mittagszeit war das Gelände der Pfadfinder wieder in einem sauberen Zustand und die einzelnen Jugendfeuerwehren konnten die Heimreise antreten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Zeltlager ein voller Erfolg war und viel Spaß gemacht hat. Die Jugendlichen haben so einiges erlebt, ein Leistungsabzeichen erworben und auch noch die ein oder andere Bekanntschaft gemacht.

Die Jugendfeuerwehren der Verbandgemeinde Rodalben