Einführung des Digitalfunks in Rheinland-Pfalz

Seit geraumer Zeit wird in der Bundesrepublik Deutschland ein einheitliches Digitalfunknetz für alle Behörden mit Sicherheitsaufgaben (wie bspw. Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr) aufgebaut.

Digitalfunk Logo RLPIm Land Rheinland-Pfalz wurde mit der Ausführung und Koordination die Projektgruppe Digitalfunk beauftragt. Nähere Informationen über die Arbeit der Projektgruppe sind hier zu finden.

Nachdem unser Bundesland in drei Abschnitte unterteilt wurde (Großraum Trier, Großraum Koblenz, Großraum Rheinhessen-Pfalz) ist inzwischen in den nördlichen Bereichen der Netzaufbau abgeschlossen und es findet ein erweiterter Probebetrieb statt.

Im unserem südlichen Bereich sind nach dem derzeitigen Stand 98 Basisstationen zum Netzbetrieb aufzubauen. Davon sind aktuell 72 fertiggestellt, in 63 bereits die Technik installiert und sieben Stationen befinden sich derzeit im Aufbau.

Vorgesehen ist mit dem erweiterten Probebetrieb in unserem Abschnitt im ersten Quartal 2013 zu beginnen.

Sepura FRTSomit werden in zweiten Halbjahr 2012 die erforderlichen Digitalfunkgeräte aus dem inzwischen zugeteilten Landeskontigent abgerufen und in die Fahrzeuge eingebaut. In diesem Zeitraum führen dann auch die Kameraden der Kreisausbildung "Sprechfunk" die Schulungsveranstaltungen in unserer Verbandsgemeinde durch.

sepuraDiese Ausbildung ist in drei Module unterteilt, wobei die Module A und B von jedem Feuerwehrangehörigen online durchgeführt werden kann. Im letzten Ausbildungsteil (welcher auf die vorgehenden Module aufgebaut ist) geht es dann um die praktische Anwendung des Digitalfunkes und der Bedienung der Geräte.

Näheres zu den Ausbildungsveranstaltungen erfahren unsere Feuerwehrangehörigen im Spätsommer diesen Jahres.