Feuerwehr Leimen erhielt neuen hydraulischen Rettungssatz

Am Montag, den 27.11.2017, wurde durch Verbandsbürgermeister Werner Becker im Feuerwehrgerätehaus Leimen der neue hydraulische Rettungssatz der Firma Weber Rescue Systems überreicht und offiziell in Betrieb gestellt. Dieser besteht u.a. aus einem hydraulischen Aggregat, einer Rettungsschere, einem Rettungsspreizer sowie einem Kettensatz.
Im Hinblick auf die Lage der Löscheinheit, wies Werner Becker zu Beginn auf die Notwendigkeit des Rettungssatzes vor Ort hin. Der Ausrückbereich der Einheit erstreckt sich - speziell in der technischen Hilfeleistung von Merzalben bis hin zur Bundesstraße 48. Auch ein Teilstück dieser Bundesstraße gehört zum Einsatzgebiet.
Die technischen Gerätschaften am Standort hatten teilweise eine Dienstzeit von rund 30 Jahren vorzuweisen. Diese waren demnach nicht mehr zeitgemäß und mussten, auch in Bezug auf die fortschreitenden Entwicklungen der Automobilindustrie, durch größeres und leistungsstärkeres Gerät ersetzt werden, sodass eine schnelle und zügige Personenrettung im Ernstfall gewährleistet ist. Den Zuschlag für die Ersatzbeschaffung erhielt auf Beschluss des Verbandsgemeinderates, vom 05.10.2017, die Firma Bastian Feuerwehrtechnik aus Karlsruhe.

Rettungssatz Leimen1