Einsatzübung der Feuerwehr Leimen

Am Mittwoch, den 19. November 2014 fand eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Leimen statt.

Als gegen 19 Uhr die Funkmelder und die Sirene ertönten, wurde ein Gebäudebrand in der Hauptstraße  25 bei der Pension Arnold gemeldet.

Kurz darauf, rückten dann auch die beiden Fahrzeuge der Löscheinheit voll besetzt zur Einsatzstelle aus. Bei der Erkundung konnte Rauch im ersten Obergeschoss festgestellt werden. Die Pächter der Pension gaben an, noch zwei Gäste in den Zimmern zu vermissen. Daraufhin wurde von der Feuerwehr Rodalben die Drehleiter nachgefordert.

Es rüsteten sich rasch zwei Trupps mit Atemschutz aus, um einen Innenangriff zu starten. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut. Somit konnte der erste Trupp über die Steckleiter zur Personensuche vorgehen. Kurz darauf war auch der zweite Trupp einsatzbereit und startete den zweiten Angriff über eine Rettungsleiter an der Gebäudrückeseite.

Die anderen Einsatzkräfte leuchteten das Brandobjekt aus, indem Sie zwei Stative mit Strahlern aufbauten.

Nun war auch die Drehleiter positioniert und wurde für eine Personenrettung vorbereitet. Als der 1. Trupp eine bewusstlose Person vorfand, wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz nachgefordert, um die Person zu befreien. Über die Vorrichtung der Drehleiter, wurde der Patient  gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Während die Rettung der ersten Person lief, wurde die zweite Person bei Bewusstsein gefunden. Diese wurde mit einem Rettungsknoten über die Rettungsleiter befreit.

Nach dem Abbau war auch diese Übung für die Angehörigen der Feuerwehr Leimen beendet.

Auch auf diesem Weg nochmals danke an Dimi und Maxi, die uns die Pension zur Verfügung stellten.

• CIMG6201
  • Drehleiter