Abschlussfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Leimen

Mitte November fand die Abschlussfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Leimen an die Mosel statt. Am frühen Samstagmorgen trafen wir uns (fast) alle pünktlich um 6:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. So konnten wir noch eine gute halbe Stunde den Bus beladen mit diversen Dingen wie Garnituren, Verpflegung, Grill-Bräter, Gepäck etc. Um ca. 7 Uhr ging unsere Reise mit 43 Männern und Frauen des Feuers los. Wir fuhren auf der A 63 Richtung Trier. Kurz vor Hermeskeil machten wir auf einem Parkplatz unser großes Frühstück. Jeder packte mit an und in Kürze war das Frühstücksbüffet aufgebaut. Mit Rührei und Speck, Lyoner, Rohessern, Brezeln und Brötchen, verschiedenen Kuchen und Kaffee blieben keine Wünsche offen. Danach ging es weiter nach Hermeskeil zum Besuch des Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseums. Bei unserem zweistündigen Aufenthalt hatte jeder Zeit, die historische Geschichte von der Entstehung der Wehr bis in die heutige Zeit kennenzulernen. Man konnte sich verschiedene Feuerwehrfahrzeuge, Uniformen in verschiedenen Zeitepochen, diverse Helme, die Modernisierung der Feuerwehrpumpe und vieles mehr ansehen, anhören und ausprobieren. Um 12 Uhr fuhren wir weiter Richtung Bernkastel-Kues und gegen Mittag kamen wir am Kloster Machern an. Hier bekamen wir eine kleine Brauereiführung und danach besuchten wir die Kirchenkapelle. Im Brauhaus probierten wir die hergestellten Leckereien. Gegen 17:30 Uhr erreichten wir unser Hotel in Zeltingen-Rachtig. Nach einer kurzen Erfrischung im Zimmer, trafen wir uns um 18:30 Uhr zum 4-Gänge Menü und ließen den Abend in der Hotelbar ausklingen.

• 10_Abschlussbild_bei_der_FFW_Kues
  • 1_Frühstück_mit_Oliver_Seibert
  • 21_der_Förderkreisvorsitzende_bei_Spielen
  • 2_Anne_und_Christa_am_Pumpenanhäger
  • 3_Florian__Sebastian_Ferdinand_im_Playmobilland_der_FFW
  • 4FLorian_und_Franz_im_FFW_Museum11
  • 5_Max_Christian_Marc_die_Jungen_wilden_im_FFW_Museum11
  • 6_Brauereiführung_im_Kloster_Machern
  • 7_Thomas_Hauth_von_der_FFW_Kues
  • 8_Benjamin_und_Florian_im_Drehleiterkorb
  • 9_Elebnisführung_der_Porta_Nigra_in_Trier

Am zweiten Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel. Gegen 10 Uhr rollte unser Bus Richtung Bernkastel-Kues, wo wir die Stützpunktfeuerwehr von Kues besuchten. Herr Thomas Hauth, Feuerwehrmann von Kues,  zeigte allen Mitfahrenden das Feuerwehrgerätehaus und seine Einrichtungen. Für die Männer des Feuers aus Leimen war dies sehr interessant, vor allem die zwei Rettungsboote, die die Feuerwehr Kues besitzt. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte uns Herr Hauth die Drehleiter am Standort in Aktion. Anschließend ging es weiter auf der Moselstraße nach Trier. Unser Busfahrer „Jakob“ zeigte uns wunderschöne Fleckchen, die man normalerweise nicht gleich findet. Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren genialen und einzigartigen Busfahrer Jakob. In Trier angekommen, hatten wir noch etwas Zeit die Innenstadt zu besichtigen. Anschließend reisten wir durch eine Erlebnisführung an der Porta Nigra in das Reich der alten Römer. Auf unserer Zeitreise wurde jeder mit einbezogen, wodurch es zu einer humorvollen, witzigen aber auch lehrreichen Veranstaltung wurde. Bevor wir aber wieder in Leimen ankamen, stärkten wir uns im Brauhaus Homburg. Hier nahmen wir ein gemeinsames Abschlussessen ein. Gegen 20 Uhr kamen wir dann in „Läme“ mit unserem Bus wieder gut an. Als Fazit kann man sagen: „Es war mol widder schääh“!