Renovierung des Schulungsraumes

Im letzten Jahr haben wir in eigener Regie unseren Schulungsraum umgebaut. Es fing an, indem wir unseren in die Jahre gekommenen, gewölbten, nassen Boden entfernten. Die alte Bauweise war schnell erkennbar, denn auf die Sparren folgten direkt die Rigipsplatten unserer Fahrzeughalle. Wir behoben dieses Problem, indem wir neue Kanthölzer an die Sparren befestigten und danach Holzbretter zwischen die Sparren legten. Dann konnten wir mit Schüttgut die offenen Stellen ausfüllen und später auf eine ebene Fläche abziehen. Darauf wurden anschließend verstärkte Platten verlegt. Ein Durchbruch in unseren Schlauchturm ermöglichte es uns, diesen als Abstellraum zu nutzen. Auch eine neue Beleuchtung erhielt der Raum. Als die Elektroinstallation, Verputzarbeiten und das Streichen des Raumes fertig waren, wurde der neue Laminatboden verlegt. Die Wehrführung und die Gerätewarte der Wehr sponserten der Feuerwehr den neuen Beamer mit Leinwand. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank dafür. Um eine gute Akustik zu erreichen, wurden außerdem Lautsprecher im Raum verteilt. Über die Bitburgerbrauereigruppe bekamen wir eine neue Bestuhlung, Tische und eine Kühlzelle für unseren Ausschank.

Nun ist der Raum fertig und er eignet sich sehr gut für die theoretische Ausbildung der Feuerwehr. Durch das Anschließen eines Laptops können Präsentationen und Filme über den Beamer gezeigt werden. Wir sind froh, solch einen schönen Schulungsraum, gemäß dem heutigen Standard, zu haben. Fotos vom neuen Raum folgen in nächster Zeit.

• DSCI0525
  • a