waldbrand

Kraftquelle Wald

Der Naturpark Pfälzerwald ist jetzt über 50 Jahre alt. Er dient uns zur Erholung und bietet Schutz der Natur. Für uns Pfälzer der Yellostone-Park Deutschlands. Um diese Naturoase weiterhin zu erhalten, bedarf es einigen Schutzbedürfnissen durch den Menschen.

So ist das Verbot zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober im Wald zu rauchen oder Feuer zu entfachen besonders zu beachten.
Alljährlich kommt es immer wieder durch Unachtsamkeit und Leichtsinn zu Bränden in unseren schon geschädigten Wäldern. Hat es lange nicht geregnet, genügt oft ein Blitz aus einem kurzen Sommergewitter, ein glimmender Zigarettenstummel, der heiße Katalysator eines Autos oder Reste einer Grillparty in der freien Natur, um den Wald zu Asche zu machen. Bilder gehen um die Welt, auf denen Feuerwehrleute einen aussichtslos scheinenden  Kampf gegen die lodernden Flammenwände aufzunehmen, Löschflugzeuge die Wasser auf die Brände schleudern, Häuser die vom Feuer eingeschlossen werden oder Menschen die gerade noch aus dem Inferno gerettet werden.

Denken Sie immer daran, dass durch jeden Wald- und/oder Flächenbrand ein Teil Ihrer eigenen Umwelt zerstört wird und gerade Sie doch nicht Ursache Ihrer eigenen Umweltzerstörung sein wollen.

Ihre Feuerwehr im

Logo Graefensteiner Land