weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder:
Schäden durch Weihnachtsbrände und Silvesterknallerei

So schön die Kerzen auf dem Adventskranz, am Weihnachtsbaum. Oder die Knallerei in der Silvesternacht auch sein mögen: Jedes Jahr kommt es zu zahlreichen Bränden und Unfällen. Trotz intensiver Warnungen gehen viele Menschen

leichtsinnig mit Kerzen und Silvesterknallern um.

So vermeiden Sie Brandschäden in der Weihnachtszeit

Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt. Im Unglücksfall könnten Sie möglicherweise grob fahrlässig gehandelt haben. Dies gilt besonders wenn kleine Kinder oder Tiere im Haus sind. In diesem Fall sollten Sie auf echte Kerzen am Weihnachtsbaum verzichten. Kaufen Sie ihren Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest. Ein Baum mit Wurzeln in einem Topf ist frischer und kann sich nicht so leicht entzünden. Die meisten Brände von Weihnachtsbäumen geschehen zwischen Neujahr und Dreikönig, wenn der Baum schon ausgetrocknet ist. Beim aufstellen des Baumes sollten Sie auf festen Stand achten. In der Nähe von Wärmequellen erhöht sich die Gefahr des Austrocknens. Achten Sie zudem auf einen ausreichenden Abstand zu leicht brennbaren Einrichtungsgegenständen. Weihnachtsschmuck sollte nicht leicht entzündbar sein. Halten Sie für den Notfall einen Feuerlöscher, einen Eimer Wasser oder Sand griffbereit.

Tipps zum Umgang mit Feuerwerkskörpern

Feuerwerkskörper müssen eine Zulassung durch die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung haben. Sie sind demnach bei bestimmungsgemäßer Verwendung handhabungssicher. Feuerwerkskörper sind in Klassen eingeteilt. Die Knaller der Klasse PII dürfen nur zu Silvester und nur von Personen über 18 Jahre gezündet werden. Verboten sind selbstgebaute Böller. Nur am Silvesterabend (ab 18.00 Uhr) bis zum Neujahrstag (7.00 Uhr)  ist böllern erlaubt. Verboten ist das Knallen in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern sowie Altenheimen. Raketen sollten niemals aus der Hand, sondern aus standsicheren Rohren oder Flaschen gezündet werden. Raketen nie auf Menschen, Tiere oder Gebäude richten. Türen und Fenster stets geschlossen halten, damit sich keine Knaller in ihre Wohnung verirren.

Und wenn es trotzdem  b r e n n t    112   wählen, die Feuerwehr hilft !

Ihre Feuerwehr im

Logo Graefensteiner Land