fluchtplan

Sicherheitsinformationen für den Urlaub

Sommer, Sonne, Strand und Meer

Sommerzeit ist Sonnenzeit, Zeit aus jedem einzelnen Lichtstrahl die Kraft und Farbe für den kommenden Winter zu holen!

Ja, so sind wir Menschen nun mal. Unsere Gedanken sind dem eigentlichen Wesen weit voraus und wir sehnen uns schon nach den schönsten Stunden des Jahres.
Um diese schönen Tage Stressfrei genießen zu können, sollten Sie auch an Ihre Sicherheit vor Ort denken.

• Informieren Sie sich beim Einchecken über Rettungswege und Brandmeldemöglichkeiten.
  • Folgen Sie im Notfall den grünen Rettungswege-Piktogrammen. Diese führen Sie auf dem kürzesten Weg über ein Treppenhaus ins Freie.
  • In Hotels hängen so genannte Flucht- und Rettungspläne an zentraler Stelle aus. Im Hotelzimmer ist ebenfalls ein Fluchtplan angebracht. Diese Pläne sollten Sie sich genau anschauen.
  • Informieren Sie sich darüber, wo sich die nächstgelegenen Feuerlöscheinrichtungen befinden. Öffnen Sie ruhig einmal einen dieser Wandkästen (wenn nicht verplombt) und überzeugen Sie sich vom Inhalt.
  • In Fluren und Treppenräumen sind Brandmelder installiert. Diese sind von Hand zu betätigen, gegen Missbrauch aber durch eine Glasscheibe gesichert. Schlagen Sie diese Scheiben wegen Verletzungsgefahr nicht mit der Hand ein, sondern benutzen Sie einen harten Gegenstand, beispielsweise einen Schuh oder Schlüsselbund.
  • Benutzen Sie nie den Aufzug als Fluchtweg. Im Ernstfall sind Aufzugsschächte schnell verraucht und können zur tödlichen Falle werden.

Achten Sie auf eine sichere Umgebung!

Ihre Feuerwehr im

Logo Graefensteiner Land