waldbrand

Sicherheitsinformation Waldbrand

Eine Berufsfeuerwehr, auch eine wohlorganisierte freiwillige Feuerwehr, wird mit allen ihr zur Verfügung stehenden automobilen Fahrzeugen die geeignet sind zur Brandbekämpfung aufbrechen.

„Waldbrand!“ Trifft dieser Alarm die Wehr vorbereitet oder unvorbereitet?

Der Alarm ist unvorbereitet, aber im Vorfeld hat sich die Feuerwehr dem an Sie herantretenden Aufgaben zur „Waldbrandbekämpfung“ vorbereitet.

Gerade in der Waldbrandbekämpfung tragen die Feuerwehren große Verantwortung für den Umweltschutz und Sicherung des Lebensraumes im Biosphärenreservat Pfälzerwald.
Es ist daher unbedingt notwendig, dass diese letzte Oase der Ruhe und Erholung vor der Vernichtung durch Feuer gerettet wird.

Deshalb Rauch- und Feuerverbot im Wald und Flur von 1. März bis 31 Oktober

Damit das Grenzüberschreitende Biosphärenreservat Pfälzerwald – Nordvogesen auch für unsere Nachfahren erhalten bleibt.