Verbandsgemeindeübung der Jugendfeuerwehren

 

 

Am 8. Oktober 2022 war es endlich wieder soweit: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die traditionelle Verbandsgemeindeübung endlich wieder stattfinden!

 

So trafen sich die Jugendfeuerwehren Clausen, Donsieders, Leimen, Münchweiler und Rodalben zur gemeinsamen Übung am „Bereitstellungsplatz“ am Bahnhof in Münchweiler.

 

Pünktlich um 14:00 Uhr erfolgte die Alarmierung über Digitalfunk. Das Einsatzszenario bestand aus einem Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Als Übungsobjekt diente das Gebäude der Grundschule in Münchweiler. Kurz nach dem Alarm trafen auch schon die ersten der insgesamt neun Einsatzfahrzeuge am Übungsort ein.

 

Vor den Augen der rund 80 Zuschauer hatten die Jugendlichen nun die Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten vorzuführen.

 

Unmittelbar nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle begannen die Nachwuchsbrandschützer -ausgestattet mit Übungsmasken und Übungsatemschutzgeräten- mit der Personenrettung sowie der Versorgung der Verletzten. Zeitgleich bereiteten weitere Trupps die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten vor. Hierzu mussten u. a. zahlreiche B-Schläuche verlegt und die Entnahmestelle abgesichert werden. Zwar waren mehrere wasserführende Fahrzeuge vor Ort, da jedoch im weiteren Verlauf der Übung durch die Jugendlichen mehrere C-Rohre sowie der Werfer der DLK 18-12 eingesetzt wurden, musste so für ausreichend Löschwasser gesorgt werden.

 

Im Anschluss an die Übung konnten sich die Jugendlichen und die Kameraden aus den Reihen der aktiven Wehr sowie die Zuschauer bei einem Snack und Softdrinks stärken.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

VG Ubung 2022 4

 

 

 


 

 

 

Gemeinsamer Ausflug der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rodalben

 

 

Nach langjähriger Pause hieß es am Samstag, den 03.09.2022 für die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rodalben wieder einmal "Alle einsteigen - Europa-Park wir kommen!".

 

Die 60 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren Clausen, Donsieders, Leimen, Münchweiler und Rodalben blickten gespannt der vom Arbeitskreis Jugendfeuerwehr geplanten Fahrt entgegen. Pünktlich um 07:30 Uhr setzte sich der "Klemens Reisen" Bus mit allen Teilnehmern nach Rust in Bewegung.

 

Im Europa-Park angekommen teilten wir uns in kleine Gruppen auf und starteten unsere Reise durch die Erlebniswelt der "Schweizer Bobbahn", "Euro-Mir", "Silver Star", "Fjord Rafting" und Co. Auch wenn sich das Wetter nicht ständig von seiner besten Seite zeigte, war für jeden eine passende Attraktion zum Austoben dabei. Nach erfolgreichem Durchkämmen der Souvenir-Shops trafen sich abschließend alle zum gemeinsamen Gruppenfoto, bevor es zurück zum Bus und auf den Weg in die Heimat ging. Wohlbehalten und vollgepackt mit vielen großartigen Erinnerungen erreichten wir um 20:30 Uhr wieder das Feuerwehrgerätehaus Rodalben und somit auch den Abschluss eines schönen Ausflugs. 

 

image0

 

 Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Betreuern, die uns diesen Tag ermöglicht haben. Besonderen Dank gilt dem Busunternehmen "Klemens Reisen", den Förderkreisen der einzelnen Ortsfeuerwehren für die Übernahme der Eintrittskosten sowie dem Verbandsgemeinderat der VG Rodalben für die Übernahme der Buskosten.

 

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rodalben

 

 


 

 

 


Vollbrand des Sportheimes in Donsieders

 DSCF8016Ein Vollbrand des Sportheimes in Donsieders am 22.09.2012 verlangte den Jugendfeuerwehrangehörigen unserer Verbandsgemeinde alles ab.

 

Im Rahmen der gemeinsamen Jahresübung rückten zahlreiche Jugendliche aus Clausen, Donsieders, Leimen, Münchweiler und Rodalben ans "Brandobjekt" aus und zeigten ihr Können.

 

Unter den Augen vieler Eltern, Verwandter und interessierter Bürger hiess es am Samstagnachmittag "Wasser marsch".

 

Mit insgesamt acht Einsatzfahrzeugen wurde die fiktive Schadenslage durch die Jugendlichen in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht. Von dem guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr konnten sich auch Verbandsbürgermeister Werner Becker, Beigeordneter Günter Breiner, die Wehrleitung sowie zahlreiche örtliche Wehrführer überzeugen.

 

Nach der schweisstreibenden Brandbekämpfung konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer bei "Gegrilltem" und kühlen Getränken stärken.

 

Besonderer Dank gilt dem Team der Jugendfeuerwehrwarte, dem Arbeitskreis Jugendfeuerwehr, allen Übungshelfern sowie den Kameraden aus Donsieders für die Bewirtung.

 

 

  • DSCF8003
  • DSCF8005
  • DSCF8006
  • DSCF8007
  • DSCF8008
  • DSCF8010
  • DSCF8012
  • DSCF8014
  • DSCF8015
  • DSCF8016
  • DSCF8017
  • DSCF8018
  • DSCF8020
  • DSCF8021
  • DSCF8022
  • DSCF8024
 

 


Gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rodalben

jfw vg uebung 2019 bild2

Wie jedes Jahr trafen sich die vier Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rodalben
zu ihrer gemeinsamen Großübung.

 

Dabei wurde ein Brand der Grundschule in Leimen mit einer zu rettenden Person auf dem Dach und im Gebäude simuliert.

Um ungefähr 14 Uhr ging der Alarm für die Jugendfeuerwehren ein. Kurz darauf fuhren die Feuerwehrfahrzeuge der Verbandsgemeinde mit Blaulicht und Martinshorn zur Grundschule.
Nacheinander füllte sich die Straße vor dem Schulgebäude.
Es wurden von den Wehren jeweils unterschiedliche Abschnitte übernommen.
Die Feuerwehr Leimen baute die erste Brandbekämpfung auf der Gebäudevorderseite auf.
Die Kameraden aus Münchweiler und Clausen-Donsieders waren jeweils für die Menschenrettung verantwortlich.
Die Feuerwehr Münchweiler befreite eine Person mittels Steckleiter vom Dach des Kindergartens und unterstützte anschließend die Löschmaßnahme vom Spielplatz aus.
Die Jugendfeuerwehr Clausen-Donsieders übernahm die Menschenrettung unter Atemschutz im Gebäude und unterstützte anschließend bei den Löschmaßnahmen auf dem Schulhof.

Während die Menschenrettung bereits in vollem Gange war, hatte die Wehr aus Leimen bereits eine Wasserversorgung aufgebaut und begann mit dem Löschen. Die Jugendfeuerwehr Rodalben unterstütze die Löschmaßnahmen mittels Wasserwerfer von der Drehleiter auf der Gebäuderückseite aus und nahm zwei Hohlstrahlrohre zur Brandbekämpfung vor.

 

Nach ungefähr 30 Minuten kam der Befehl "Wasser halt". Das Feuer war gelöscht und beide Personen konnten gerettet werden. Danach hieß es Schläuche und Geräte zusammenpacken und auf dem Fahrzeug verlasten. Nach dem recht zügigen Abbau konnten die Jugendlichen noch einen kleinen Imbiss zu sich nehmen.

 

Bei der gemeinsamen Übung zeigte sich wiederum die gute Zusammenarbeit der Ortswehren in der Verbandsgemeinde. Die Jugendlichen konnten zeigen was sie in ihren wöchentlichen Übungen gelernt haben und das sie schon sehr gut auf die Arbeit in der aktiven Feuerwehr vorbereitet sind.

 

Ein großes Dankeschön gilt dem Team der Jugendwarte, allen Übungshelfern sowie dem Förderkreis der Feuerwehr Leimen für die anschließende Verpflegung.

 

Jugendliche ab zehn Jahren sind in jeder Jugendfeuerwehr herzlich Willkommen.

 

  • jfw_vg_uebung_2019_bild1
  • jfw_vg_uebung_2019_bild2
  • jfw_vg_uebung_2019_bild3
  • jfw_vg_uebung_2019_bild4
  • jfw_vg_uebung_2019_bild5
  • jfw_vg_uebung_2019_bild6
  • jfw_vg_uebung_2019_bild7

 

 


Arbeitskreis Jugendfeuerwehr

Jugendflamme2004Seit 2006 hat der Arbeitskreis Jugendfeuerwehr in unserer Verbandsgemeinde seine Arbeit aufgenommen. Darin werden die Weichen zum personellen Erhalt unserer Wehr koordiniert und gemeinsame Veranstaltungen, wie Leistungsspange, Abnahme der Jugendflamme, gemeinsame Ausflüge und Übungen, abgestimmt.

 

Der Arbeitskreis wird durch den Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde Markus Braun geleitet. Ihm gehören neben den Jugendfeuerwehrwarten auch einige Helfer an.

 

Die örtlichen Jugendfeuerwehren werden derzeit (Stand 2022) durch Jens Dresen (Clausen), Christoph Ficht (Donsieders), Max Helfrich (Leimen), Fabian Wolfer (Münchweiler) und Jürgen Zipp (Rodalben) geführt.

Weitere Beiträge...

  1. Jugendausflug 2011