DAMENWEHR

Die “Mädchenfeuerwehr” wurde Ende November/Anfang Dezember 1979 gegründet. Die erste Übungsstunde fand am 08. Januar 1980 im Unterrichtsraum der Feuerwehr Münchweiler statt. Am Anfang waren es zwölf Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren, die Damenwehr wurde parallel zur Jugendfeuerwehr geführt. Die Damengruppe absolvierte theoretischen Unterricht im Winter und im Sommer wurden praktische Übungen durchgeführt. Die Gruppe führte ihr Können bei mehreren Schauübungen im Landkreis vor und bekam viel Beifall. Auch legte die Damenwehr mit Erfolg mehrere Feuerwehr-Leistungsabzeichen ab. Im Jahre 1989 absolvierte die damals 22jährige Carmen Scherer (Heute Ehrhard), als erste Frau im Landkreis, den 14tägigen Lehrgang zur Brandmeisterin. Im Jahre 1994 wurde die Damenwehr in Münchweiler aufgelöst und die Mitglieder traten in die aktive Wehr über.