Führungswechsel bei der Feuerwehr Donsieders

Manuel Schmitt zum neuen Wehrführer ernannt

Einen Führungswechsel hat es bei der Feuerwehr Donsieders gegeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ernannte Verbandsbürgermeister Wolfgang Denzer den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Manuel Schmitt zum neuen Wehrführer der Löscheinheit und den langjährigen Wehrführer Jürgen Sester zu seinem Stellvertreter.

Der 45-jährige Sester rückt nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch und aus beruflichen Gründen ins zweite Glied. Er ist als Energieelektroniker Anlagetechnik bei der Deutschen Bahn beschäftigt und viel unterwegs. Seinen Nachfolger wird er mit Rat und Tat unterstützen.

Der 25-jähriger Fachinformatiker Manuel Schmitt ist „ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele“ wie Denzer in seiner Ansprache betonte. Er trat 2009 in die Jugendfeuerwehr ein und gehört seit 2011 der Löscheinheit Donsieders an. In den vergangenen zehn Jahren hat er verschiedene Qualifikationen erworben und wurde 2016 zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. „Manuel Schmitt und Jürgen Sester haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die Führung der Feuerwehr Donsieders funktioniert“, erklärte der Verbandsbürgermeister und ergänzte: „Ich bin mir sicher, dass dies auch zukünftig nach dem Rollentausch so sein wird.“

Ortsbürgermeister Peter Spitzer bekräftigte, dass die Kameradinnen und Kameraden der örtlichen Löscheinheit mit Manuel Schmitt eine gute Wahl getroffen haben und lobte den neuen Wehrführer für sein vielfältiges Engagement, mit dem er sich auch in anderen Bereichen des Vereins- und Gesellschaftslebens von Donsieders einbringt.

Die Ernennung der neuen Wehrführung erfolgte für die Dauer von zehn Jahren.

fuehrungswechsel fw donsieders 2020 1

fuehrungswechsel fw donsieders 2020 2