Feuerwehrfest Leimen 2014

Am letzten Wochenende im Juni fand unser alljährliches Feuerwehrfest statt. Auch dieses Jahr war es eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung. Beginn war Samstagabend und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Sonntagmorgens begannen wir in der Früh, um den Tag vorzubereiten. Diverse Angebote gab es für unsere Gäste zum Mittagessen und der Kuchen durfte auch nicht fehlen. Über eine Infotafel konnten sich die Besucher über die Tätigkeiten der Aktiven, Jugendfeuerwehr und Förderkreis informieren.

Nachmittags zeigten die Aktiven der Feuerwehr einen simulierten Wohnzimmerbrand. Der Moderator Sven Pfirrmann (Vorstand des Förderkreises), erläuterte den Gästen die Vorgehensweise, an die sich die Feuerwehr bei einem vergleichsweisen Brandfall hält. Bruno Anstett spielte eine Person, die beim Rauchen einschlief. Sehr schnell fing das Sofa an zu qualmen und kurz darauf wurde Bruno von einem Rauchmelder geweckt. Daraufhin rief er per Telefon die Feuerwehr. Zunächst wurde diese durch einen stillen Alarm (Funkmeldeemfänger) und danach durch die Sirene alarmiert. Es dauerte nicht lange und die zwei Feuerwehrfahrzeuge TSF-W und VRW trafen am Einsatzort ein. Der Einsatz wurde mit Bereitstellung aufgebaut. Nach Erkundung der Lage, gab der Gruppenführer Benjamin Helfrich (örtlicher Wehrführer) den Befehl an seine Mannschaft weiter. Der erste Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Sie zeigten wie man in diesem Falle die Türöffnung vornimmt. Danach löschten sie den Wohnzimmerbrand mit gezielten Wasserstößen mittels Hohlstrahlrohr. So konnte eine möglichst große Löschwirkung bei sehr geringem Wasserschaden erzielt werden. Die Bevölkerung bedankte sich begeistert mit einem Beifall.

Unser Mannschaftsbild zeigt in der zweiten Reihen hinten von rechts Bruno Anstett (Bühnenschauspieler) und Sven Pfirrmann (Moderator). In der ersten Reihe von rechts Helfrich Peter (Maschinist), Oliver Seibert (Wassertruppmann), Tim Gerlach (Schlauchtruppmann), Ralf Meinert (Schlauchtruppführer), Tobias Müller (Wassertruppführer), Christian Lahner (2. Angriffstruppführer), Florian Ferdinand (1. Angriffstruppmann), Benjamin Helfrich (Gruppenführer), Florian Cronauer (2. Angriffstruppmann) und Patrick Wetzke (1. Angriffstruppführer).

• 1_Messestand_FFW-Fest
  • 2_Notruf_FFW-Fest