Jugendfeuerwehr Donsieders veranstaltet 4. Berufsfeuerwehrtag

Die Jugendfeuerwehr Donsieders hat bereits zum vierten Mal den Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr durchgeführt und der Zuspruch war groß. Die Feuerwehr in Donsieders war für 24 Stunde eine Berufsfeuerwehr geworden und die Einsatzkräfte wurden von der Jugendfeuerwehr gestellt. Dienstbeginn war um 10:00 Uhr und bereits kurz darauf war die erste Alarmierung für die Nachwuchskräfte. Ein Baum lag auf der Fahrbahn und musste mittels Einsatz einer Handsäge  beseitigt werden. Aufgrund der guten Ausbildung der kleinen Floriansjünger kein Problem! Wieder eingerückt und Einsatzbereit, stand nun Ausbildung auf dem Programm. Aber auch der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Auslaufende Betriebsstoffe, auch das kein Problem für die Jugendfeuerwehr Donsieders, die mit Ölbindemittel den flüssigen Stoff auffingen und abtransportierten. Dann galt es, eine abgestürzte Person aus einem Kanalschacht zu bergen, was vollen Einsatz und viel Wissen den Jugendlichen abverlangte. Aber auch dieser Einsatz war letztendlich kein Problem. Nach so vielen Einsätzen muss man sich stärken, die Freude auf das Mittagessen war daher groß. Chefkoch Timo Hornung hielt daher das Traditionsmenü Schnitzel, mit Pommes für die Nachwuchskräfte und Betreuer bereit. Gegen 14:15 Uhr wurde es dann laut in Donsieders. Die Dorfsirene ertönte und die Jugendfeuerwehr wurde zu einem simulierten Gebäudebrand auf dem Dorfplatz gerufen. Eine Holzhütte stand in Vollbrand. Kurze Zeit später, war aber auchdiese abgelöscht und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden. Wieder in der Feuerwache angekommen stand Materialpflege an. Die Jugendfeuerwehr absolvierte erfolgreich an diesem Tag insgesamt rund acht Einsätze und einen  Fehlalarm, was auch dazu gehört. Rundum zufrieden zeigten sich Jugendbetreuer Manuel Schmitt und Daniel Kilb, die mit dem Ausbildungsstand ihrer Jugendfeuerwehr zufrieden sind. Auch Wehrführer Jürgen Sester lobte das Engagement seines Nachwuchses und dankte den Betreuern für ihren Einsatz.