Jugendfeuerwehr Donsieders

Die Jugendfeuerwehr Donsieders wurde am 22.Juni 1994 mit 15 Jungen in Alter zwischen 11 und 15 Jahren gegründet. Damit ist in allen Orten der Verbandsgemeinde Rodalben die Jugend als Unterbau für die aktiven Wehren vertreten. Dies war aber nicht der einzige Aspekt. Vielmehr geht es darum, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, in einer Gruppe Teamgeist, Kameradschaft und den Umgang miteinander zu erlernen, mit Spaß gemeinsam etwas zu erreichen .um später hinaus , egal in welcher Organisation, sinnvollen Dienst an der Allgemeinheit zu leisten.

Das Spektrum der Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr ist groß. Neben den Übungen ,welche bei uns im Sommer sowie im Winter Wöchentlich stattfinden , beteiligt sich die JF auch an Veranstaltungen der Aktiven Wehr wie z.B. dem Frühlingsfest oder auch dem Nikolausmarkt.

Das größte Ereignis seit Bestehen der JF war die 700 Jahr Feier unserer Gemeinde 1995. In historischen Uniformen, mit einem selbstgebauten Motivwagen, der unser altes und neues Feuerwehrgerätehaus zeigte, sowie einem alten Spritzenwagen wirkten die Jugendlichen voller Begeisterung an dem großen Festumzug mit. Weiterhin nahm die JF, manchmal mit großem oder auch kleinem Erfolg ,an verschiedenen Wanderrallyes anderer Jugendfeuerwehren teil, richtete selbst eine aus, besuchte andere Feuerwehren, nahm am Rheinland-Pfalz Tag teil, ging Grillen, Christbäume sammeln usw. Wie gesagt, das Spektrum ist groß.

Haben wir dein Interesse erweckt?

Setze dich mit unserem Jugendfeuerwehrwart in Verbindung und wir nehmen dich gerne in die Jugendfeuerwehr Donsieders auf. Die einzige Voraussetzung die, die Jugendlichen haben müssen ist das sie das zehnte Lebensjahr vollendet haben.