Förderverein der FFW Donsieders beim Kettensägenlehrgang erfolgreich

Bei Unwetter ist es oftmals notwendig, dass die Einsätzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Donsieders die umliegenden Straßen von umgefallenen Bäumen befreien müssen um den reibungslosen Verkehrsfluss wieder zu gewährleisten. Hier geht es hauptsächlich um die Gefahrenabwehr. Um jedoch mit der notwendigen Kettensäge überhaupt arbeiten zu können, ist ein entsprechender Lehrgang, der die Grundlagen der Handhabung vermittelt, notwendig. Diesen Lehrgang haben die Floriansjünger aus Donsieders beim THW in Pirmasens absolviert. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Tricks und Kniffe im Umgang mit der Kettensäge vermittelt. Am Spannungssimulator konnte abschließend in der Praxis das geübt werden, was man zuvor in der Theorie vermittelt bekam.

• THW1
  • THW2