Jugendfeuerwehr Donsieders besucht Berufsfeuerwehr Kaiserslautern

Die Jugendfeuerwehr Donsieders hat die Berufsfeuerwehr (BF) in Kaiserslautern besucht und in rund zwei Stunden die Feuerwache erkundet. Die BF unterhält neben feuerwehrtechnischem Gerät, auch eine eigene Schreinerei und eine Schlosserei, sowie eine Elektro- und eine Atemschutzwerkstatt. Auch die Schlafmöglichkeiten, Fitnessraum, die Küche und ein Fernsehzimmer, sind im städtischen Gebäude untergebracht. Vieles stellt die Berufsfeuerwehr selbst her. Ob es die Einrichtung für die integrierte Leitstelle ist, oder Möbel für die hauseigene Kantine. Auch die Feuerlöscher der städtischen Gebäude und der Schulen werden bei der Feuerwehr in Kaiserslautern geprüft. „Aber unser Kerngeschäft bleibt die Brandbekämpfung“, erklärt Christian Winter, Feuerwehrmann bei der BF Kaiserslautern. Die Hauptfeuerwache beherbergt rund 116 Mitarbeiter und vier Löschzüge. Die Berufsfeuerwehr besteht seit mehr als 50 Jahren. Die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Donsieders zeigten sich vom Ausflug zur „großen Wehr“ nach Kaiserslautern begeistert. „Alles eben etwas größer war das Fazit der Jugendlichen“, die sich durchaus für den späteren Beruf des Feuerwehrmannes interessiert zeigten.