Förderverein der Feuerwehr Donsieders wählt neue Vorstandschaft

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Donsieders hat einen neuen Vorstand. Die 22-jährige Beamtin, Annabell Kluge, führt den 75 Mitglieder starken Verein, dessen Aufgabe es ist, die örtliche Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen. Zu diesem Ergebnis kam die einberufene Mitgliederversammlung. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Ferdinand trat aus Altersgründen nicht erneut für den Vorsitz an. Als Stellvertreter wurde Nils Leising gewählt. Die Kassengeschäfte werden weiterhin von Olaf Leising geführt. Als Schriftführer bestätigt wurde Sascha Zimmermann. Den Vorstand vervollständigen zwei Beisitzer, Wolfgang Ferdinand und Daniel Kilb. Die Kasse wird geprüft von Timo Hornung und Manuel Schmitt.

Im Rechenschaftsbericht ging Ferdinand auf die Anschaffungen in den vergangenen Jahren ein. Im Vordergrund standen Gerätschaften für den aktiven Feuerwehrbetrieb, aber auch die finanzielle Unterstützung der Jugendfeuerwehr. „Wir haben Rückstellungen gebildet, um gerade beim Digitalfunk eventuelle zusätzliche Anschaffungen tätigen zu können. Ebenfalls bei einer Neuanschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Ortswehr“, erklärte Ferdinand.

Die Glückwünsche an die neu gewählte Vereinsvorsitzende überbrachte Wehrführer Jürgen Sester.

Auch die ersten Veranstaltungen stehen für den neuen Vorstand bereits an. So findet das diesjährige Frühlingsfest der Feuerwehr am 26. Mai rund ums Feuerwehrhaus in der Gartenstraße statt.

Dem Verein kann jeder beitreten, der das Feuerwehrwesen und die Jugendfeuerwehr unterstützen möchte. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 € im Jahr.