vorsicht buegeleisen

Vorsicht Bügeleisen

Vom Brand betroffen war ein größeres, in Massivbauweise erstelltes Wohngebäude. Das Feuer bemerkte zuerst eine Nachbarin. Nach den Löscharbeiten konnte der Schadensschwerpunkt am Fußende des Bettes im Schlafzimmer lokalisiert werden.

 

Unter dem Brandschutt fand man unmittelbar auf dem Boden aufliegend, die Reste eines Bügeleisens. Die Netzleitung des Bügeleisens war noch erhalten und in einer Wandsteckdose eingesteckt.

 

In einer ersten Untersuchung war von einem in Betrieb befindlichen Bügeleisen als Brandursache auszugehen, dessen heißer Metallfuß anliegende Textilien und den Fußboden entzündet hat.

 

Bei einer Brandursachenermittlung ist der erste Eindruck zwar nicht immer der richtige. Vor einer entgültigen Aussage über die Brandursache muss immer eine umfassende Untersuchung erfolgen.

 

Die wichtigste Maßnahme  zur Verhütung solcher Schäden muss aber immer das Ziehen des Netzsteckers sein!  Außerdem sollte ein Bügeleisen auf einer nicht brennbaren Unterlage abgestellt werden.

 

Denn erstens kann man sich nicht auf die technischen „Zusatzsicherung“ verlassen und zweitens  haftet man auch bei einem Versagen dieser Komponenten für sein fahrlässiges Handeln.

 

Immer sicher auch im Haushalt

Ihre Feuerwehr im

Logo Graefensteiner Land