Gefahren beim Dauereinsatz des Fernsehers

fernseher1 Kaum ein anderes elektrisches Gerät ist so oft im Dauereinsatz außer vielleicht noch der Computer wie der Fernseher.
Beim stundenlangen Zuschauen denken die wenigsten an die starke Erwärmung des Gerätes. Um eine Überhitzung und deren Gefahren zu vermeiden, empfiehlt die Feuerwehr einige Grundregeln zu beachten.

Das Gerät sollte möglichst frei stehen, wobei auf ein Abstand von 10 bis 20 cm von einer Wand eingehalten werden sollte, um die Betriebswärme abführen zu können. Ist das Gerät in einer Schrankwand integriert, so ist die Be- und Entlüftung um so wichtiger (unbedingt die entsprechenden Angaben aus der Betriebsanleitung des Fernsehers beachten).

FernseherNach dem Ausschalten des Gerätes sollten bei Einbau in eine Schrankwand nicht sofort die Türen geschlossen werden, da sonst nicht die vorhandene Restwärme entweichen kann. Ist das Fernsehgerät eingeschaltet, sollte es nie unbeaufsichtigt bleiben. Bei längerer Abwesenheit empfiehlt die Feuerwehr das Gerät über den Hauptschalter auszuschalten, also die Bereitschaftsschaltung (stand by) zu deaktivieren. Willkommener Nebeneffekt, man spart Strom dabei. Sollte ein Gerät über Tage oder Wochen nicht in Gebrauch sein, beispielsweise wenn man in den Urlaub fährt – aber auch bei der Gefahr eines Gewitters – sollte sowohl der Antennen-, als auch der Netzstecker herausgezogen werden.

Schon mancher überhitzte Fernsehapparat hat zu Wohnungsbränden mit oft schlimmen Folgen geführt. Die meisten Brände entstehen durch Unaufmerksamkeit und werden durch Unwissenheit oft noch verschlimmert. Altes Sprichwort: „ Unwissenheit schützt vor Strafe (Schaden) nicht“.  Nicht alle Einsätze der Feuerwehr sind dann spektakulär, aber immer gibt es eine Zeit, in der die Betroffenen – bis zum Eintreffen der Feuerwehr – selber sehen müssen, wie sie mit der Situation fertig werden.