Küchenbrand

Das Feuer in einer Küche hat ein Wohnhaus in Rheinland-Pfalz unbewohnbar gemacht. Als die Feuerwehrmänner am Brandort eintrafen, hatte das Feuer bereits das ganze Haus in Mitleidenschaft gezogen. So oder ähnlich ist in den Schlagzeilen der Zeitungen immer wieder zu lesen.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Sie tun würden, wenn eine Pfanne auf ihrem Herd in Brand gerät? Diese Situation, die eigentlich Tag täglich  passieren könnte, kann sich schnell zu einer lebensgefährlichen Situation entwickeln.

Helden am Herd und in der Küche?

Männer schwingen daheim zunehmend nicht mehr nur große Reden,
sondern schwingen auch noch den Kochlöffel.

Mit Beginn der Kochshows, klappern sie überall mit Töpfen und Pfannen. Danach drei Tage Küchenputz. Aber Vorsicht, die Gefahren in der Küche sind immer vorhanden. z. B.

• Die Friteuse keinesfalls unter die eingeschaltete Dunstabzugshaube stellen, denn leichtflüchtige Fettbestandteile bilden mit ausreichender Luftverwirblung leichtentzündliche Gemische
  • Fett und Öl nicht überhitzen
  • Für Racletts oder Fondeus braucht man eventuell Spiritus (Flammpunkt unter 21Grad Celsius). Der Umgang mit leichtentzündlicher Flüssigkeit erfordert besondere Vorsicht
  • Flammbieren Sie niemals unter der Dunstabzugshaube
  • Brennendes Fett oder Öl niemals mit Wasser löschen, sondern Deckel, Löschdecke oder geeignete Löschmittel verwenden.

Auf die Frage wie war das erste Mal am Herd? Ohhh, das ist lange her.

Keine Frage die meisten Spitzenköche sind eben Männer. Es gibt aber auch hervorragende Spitzenköchinnen. Die meisten Menschen, die sich mit dem Zubereiten der Speisen für die Welt befassen – also für die Familie und damit für die Welt – das aber sind die Frauen. Und die sind in der Regel auch etwas Vorsichtiger.

Ihre Feuerwehr im Gräfensteiner Land