EINSATZFAHRZEUGE A. D.


 

 

MESSFAHRZEUG GEFAHRSTOFFE (Mef-G)


 

 

mefgstart

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Funkrufname: Florian Südwest 58

Besatzung: 1/2 (Trupp)

Fahrzeugtyp: VW T3 Syncro

Baujahr: 1989

Aufbauhersteller: Schmitz

Motorleistung: 51 Kw (70 PS)

 

Das Fahrzeug wurde nach Indienststellung des neuen GW-Mess verkauft.

 

 

 

LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG (LF 16 TS)


 

 

lf16

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Funkrufname: Florian Münchweiler 45

Besatzung: 1/8 (Gruppe)

Fahrzeugtyp: Magirus Deutz 170 D 11 FA

Baujahr: 1980

Erstzulassung: 30.03.1981

Aufbauhersteller: Magirus

 

Das Fahrzeug wurde im Februar 2010 an die

Freiwillige Feuerwehr Fischbach bei Dahn (www.Feuerwehreinheit-fischbach.de) übergeben. 

 

 

 

TANKLÖSCHFAHRZEUG (TLF 16/25)


 

 

a tlf20

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Funkrufname: Florian Münchweiler 23/2

Besatzung: 1/5 (Staffel)

Fahrzeugtyp: Magirus Deutz F Merkur 150 A

Baujahr: 1962

Erstzulassung: 16.10.1962

Aufbauhersteller: Magirus

 

Das Fahrzeug wurde im Jahr 2005 außer Dienst gestellt und anschließend an einen Sammler verkauft.

 

 

 

LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG (LF 8 TS)


 

 

opel-900

 

 

Fahrzeugdaten:

 

 

Besatzung: 1/8 (Gruppe)

Fahrzeugtyp: Opel Blitz 1,75 T - 330

Erstzulassung: 03.06.1958

Aufbauhersteller: Magirus

 

Das Fahrzeug wurde im Januar 1996 außer Dienst gestellt und anschließend verkauft.

 

 

 

LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG (LF 16 TS)


 

 

lf16alt-900

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Besatzung: 1/8 (Gruppe)

Fahrzeugtyp: Magirus-Deutz Mercur 125 A

Aufbauhersteller: Magirus

Baujahr: 1962

 

Nach Auflösung des LZR-Zuges Münchweiler wurde das Fahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallhalben

stationiert und dort noch mehrere Jahre genutzt.

 

 

 

TANKLÖSCHFAHRZEUG (TLF 8)


 

 

tlf8-900

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Besatzung: 1/2 (Trupp)

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz Unimog

Baujahr: 1966

 

Nach einem Pumpenschaden im Jahr 1987 ging das Fahrzeug zurück an die KAT-S Zentralwerkstatt Neustadt/Weinstraße.

 

 

 

HILFSRÜSTWAGEN (HRW)

- vorher Vorauslöschfahrzeug (VLF) -


 

 

hrw-900

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Besatzung: 1/2 (Trupp), als VLF 1/5 (Staffel)

Fahrzeugtyp: Mercedes

Baujahr: 1966

 

Im Jahr 1975 erfolgte der Umbau vom Vorauslöschfahrzeug (VLF) zum Hilfsrüstwagen (HRW).

Nachdem im Jahr 1985 in Münchweiler ein neuer Rüstwagen 1 (RW 1) stationiert wurde,

ging das Fahrzeug zurück an die KAT-S Zentralwerkstatt Neustadt/Weinstraße.

 

 

 

TANKLÖSCHFAHRZEUG (TLF 8)


 

 

tlf8-900

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Besatzung:1/2 (Trupp)

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz Unimog

Baujahr: 1966

 

Nach einem Motorschaden im Jahr 1984 ging das Fahrzeug zurück an die KAT-S Zentralwerkstatt Neustadt/Weinstraße.

 

 

 

TRAGKRAFTSPRITZENANHÄNGER (TSA)


 

 

Fahrzeugdaten:

 

Baujahr: 1952

Aufbauhersteller: Magirus

 

 

Der Tragkraftspritzenanhänger wurde mit der Hand gezogen oder an das Löschgruppenfahrzeug (LF 8 TS) angehängt. Er steht

bei einem Feuerwehrkollegen in einem Schuppen, ist jedoch nicht mehr einsatzbereit.