Besuch der BF Kaiserslautern & Bowling-Nachmittag

Am vergangenen Samstag, dem 9. September 2023, durfte die Jugendfeuerwehr einen spannenden und zugleich spaßreichen Tag in Kaiserslautern verbringen.

Zunächst war die aus 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie mehren aktiven Kameraden bestehenden Gruppe zu Gast bei der dortigen Berufsfeuerwehr (BF). Bei einer interessanten Führung konnten die Teilnehmer den Aufbau der Feuerwehr kennenlernen und die Bestandteile der Feuerwache, darunter verschiedene Werkstätten, den Fitnessraum und die Atemschutzübungsanlage, besichtigen.

Sicherlich ein Highlight des Besuchs war auch der aus etwa 50 Fahrzeugen bestehende Fuhrpark sowie die Vorführung einzelner Fahrzeuge wie beispielsweise der verschiedenen Drehleitern (DLK 23/12).

Nach rund zweistündigem Aufenthalt bei der BF Kaiserslautern ging es für die Teilnehmer  weiter in Richtung Kaiserslautern-Ost. Dort folgte in der Bowling-Arena der sportliche Teil bei mehreren Bowling-Matches. Am frühen Abend zurück in Münchweiler angelangt, konnten die Nachwuchsbrandschützer noch für die in Kürze anstehende Prüfung „Jugendflamme“ (Stufe 1 - 3) üben, bevor es im Anschluss daran als krönenden Abschluss des Tages ein gemeinsames Abendessen am Feuerwehrgerätehaus gab.

Die Jugendfeuerwehr Münchweiler bedankt sich bei der BF Kaiserslautern für den interessanten Vormittag sowie bei allen Unterstützern & Gönnern, die den Ausflug in der durchgeführten Form ermöglicht haben.

Du würdest gerne bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Dann melde dich bei uns! Weitere Informationen gibt´s unter dem Menüpunkt "Jugendfeuerwehr" (links).

2023 09 09 Bowling