EHK JF MU 2

Jugendfeuerwehr Münchweiler

absolviert Erste-Hilfe-Kurs

Am Samstag, den 19. August 2023, nahmen sieben Jugendliche an einem Erste-Hilfe-Kurs beim DRK teil.

Erste-Hilfe rettet Leben. Entsprechende Kenntnisse sind sowohl im Feuerwehrdienst als auch im privaten Bereich von enorm hoher Relevanz. Am Samstag, den 19. August 2023, haben sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr an einem Erste-Hilfe-Kurs beim DRK teilgenommen.

In den insgesamt neun Unterrichtseinheiten konnten sich die Jugendlichen neue Kenntnisse aneignen und bestehendes Wissen vertiefen. Schulungsinhalte waren unter anderem die Wundversorgung, der Umgang mit Verbrennungen, Hitze- und Kälteschäden sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Der Nachweis des Erste-Hilfe-Kurses kann zudem für die Teilnahme am Leistungsabzeichen „Jugendflamme Stufe 3“ verwendet werden. Dabei muss der Bewerber Kenntnisse aus dem Kurs praktisch anwenden.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen um uns beim Deutschen Roten Kreuz KV Südwestpfalz e. V. für die Möglichkeit der Kursteilnahme sowie bei unserem Ausbilder für den lehrreichen und interessanten Tag zu bedanken.

Du würdest gerne bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Dann melde dich bei uns! Weitere Informationen gibt´s unter dem Menüpunkt "Jugendfeuerwehr" (links).

EHK JF MU 2
Von der Jugendfeuerwehr Münchweiler nahmen sieben Mitglieder an der Schulung teil.