HP BF Tag 2023 4

Berufsfeuerwehrtag der

Jugendfeuerwehr Münchweiler

Am Samstag, den 15. Juli 2023, fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt.

Kreative Köpfe aus den Reihen der aktiven Feuerwehr hatten wieder viele abwechslungsreiche Übungen, bei denen die Teilnehmer:innen die in den vergangenen Monaten erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden konnten, vorbereitet.

Pünktlich um 7:30 Uhr am Samstagmorgen fanden sich 17 Jugendliche und Kinder aus Münchweiler und Merzalben zum „Dienstbeginn“ am Feuerwehrgerätehaus ein. Bereits kurz nach der Einteilung auf die Fahrzeuge und einem kleinen Frühstück wurde durch die Übungsleitstelle der erste Alarm übermittelt. So musste ein Teil der Nachwuchsbrandschützer eine eingeklemmte Person mittels Hebesatz befreien. Andere Kräfte bekämpften zeitgleich einen simulierten Flächenbrand.

Trotz des regnerischen aber warmen Wetters konnten zahlreiche weitere Übungseinsätze, darunter beispielsweise ein Gebäudebrand, ein Verkehrsunfall, die Rettung einer verschütteten Person sowie ein Gefahrgutunfall, abgearbeitet werden. Neben den Übungseinsätzen war natürlich auch für ausreichend Spiel & Spaß gesorgt. Zu den Highlights zählten insbesondere auch verschiedene Wasserspiele sowie der Karaoke- und Filmabend.

Nach über 24 Stunden, zahlreichen Einsätzen und jeder Menge Spaß hieß es für die Nachwuchsbrandschützer nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen „Schichtende“.

Wir möchten uns nochmals bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, herzlich bedanken!

Du würdest gerne bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Dann melde dich bei uns! Weitere Informationen gibt´s unter dem Menüpunkt "Jugendfeuerwehr" (links).

HP BF Tag 2023 4
Die Jugendfeuerwehr bei einem Übungseinsatz (Verkehrsunfall).