Juleica FF MU

Neue Jugendleiter für die FF Münchweiler

An den ersten beiden Wochenenden im Mai haben drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Münchweiler an einer Jugendleiter-Ausbildung zum Erwerb der „Juleica“ teilgenommen.

Die Abkürzung „Juleica“ steht für „Jugendleiter*in-Card“. Diese ist der bundesweit anerkannte Ausweis für qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit.

Die Teilnehmer*innen haben eine Ausbildung nach qualitativen Standards, die sich an den aktuellen Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit orientiert, absolviert. In mehr als 40 Schulungseinheiten fand eine Auseinandersetzung mit den grundlegenden Inhalten, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifiziert, statt.

Vanessa Heidenreich, Luca Bratzel und Mark Knight engagieren sich seit einiger Zeit ehrenamtlich in der Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Münchweiler und verstärken seither das Betreuerteam um die Jugendfeuerwehrwarte Fabian Wolfer und Lucas Kehrwald. Mit dem neu erlernten Wissen und mit zahlreichen Ideen können die Kameraden*innen die Jugendarbeit vor Ort weiter positiv beeinflussen.

Die Jugendabteilung der Freiwillige Feuerwehr Münchweiler bedankt sich bei den Verantwortlichen von Kreisjugendfeuerwehr und Kreisverwaltung für das Schulungsangebot, die Planung sowie die kompetente Durchführung der Schulung.

Juleica FF MU