Abnahme JF 2 in 12.2022

Leistungsabzeichen "Jugendflamme Stufe II"

Am Sonntag, dem 4. Dezember 2022, haben vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Münchweiler erfolgreich das Leistungsabzeichen "Jugendflamme Stufe II" abgelegt.

Während der Zeit in der Jugendfeuerwehr können die Jugendlichen verschiedene Leistungsabzeichen ablegen. Hierzu gehört unter anderem die Jugendflamme. Das Leistungsabzeichen ist in drei Stufen gegliedert, die jeweils auf das Alter und den Kenntnisstand der Mitglieder abgestimmt sind.

Am 4. Dezember 2022 traten zahlreiche Jugendliche verschiedener Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Südwestpfalz zur Abnahme der Jugendflamme am Feuerwehrgerätehaus in Rieschweiler an. Mit dabei waren auch vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Münchweiler, welche die Stufe II ablegten.

Die Prüfung bestand aus verschiedenen Stationen, welche zu bewältigen waren. So mussten die Nachwuchsbrandschützer unter anderem mehrere feuerwehrtechnische Aufgaben (u. a. Fahrzeug- und Gerätekunde, Verkehrsabsicherung, Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten ...) eigenständig lösen.

Die Teilnehmer konnten die geforderten Aufgaben souverän ableisten. Nach der Abnahme trafen sich die Jugendlichen sowie die  Betreuer zum gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rieschweiler. Im Anschluss daran konnten die Urkunden sowie die Abzeichen durch den Abnahmeberechtigten der Kreisjugendfeuerwehr überreicht werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Prüfung!

Zudem möchten wir uns bei der Kreisjugendfeuerwehr, welche den Jugendlichen die Abnahme ermöglicht hat, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Rieschweiler für die Ausrichtung und das gemeinsame Mittagessen bedanken.

Du interessierst dich für die Jugendfeuerwehr und würdest gerne mitmachen? Dann melde dich bei uns! Weitere Informationen gibt´s unter dem Menüpunkt "Jugendfeuerwehr" (links).

Abnahme JF 2 in 12.2022