IMG 1516 2

Jugendfeuerwehr erwirbt Jugendflammen

Kürzlich konnten einige Mitglieder der JF Münchweiler verschiedene Stufen der Jugendflamme (Leistungsabzeichen) absolvieren.

Die diesjährige Abnahme der Jugendflamme fand kürzlich in Münchweiler statt. Zu der Veranstaltung durfte die örtliche Jugendfeuerwehr auch die Nachwuchsbrandschützer aus Rieschweiler-Mühlbach und Dellfeld sowie Vertreter der Kreisjugendleitung und des Kreisfeuerwehrverbandes begrüßen.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Bei allen Stufen müssen die Teilnehmer*innen verschiedene Fertigkeiten sowohl aus dem feuerwehrtechnischen Bereich, als auch aus anderen Gebieten, nachweisen.

Für den Erwerb der Stufe 3 ist zudem vorab ein Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren und eine Themenarbeit (Wahlthema aus verschiedenen Bereichen) vorzubereiten. Diese wiederum wird am Tag der Abnahme öffentlichkeitswirksam präsentiert. Die Nachwuchsbrandschützer aus Rieschweiler und Münchweiler hatten sich für eine Themenarbeit im kreativen Bereich entschieden und in zahlreichen Arbeitsstunden im Team jeweils ein großes Insektenhotel gebaut. Bei der Präsentation der Projektarbeiten konnten die Anwesenden nützliche Informationen aus dem ökologischen Bereich erhalten. Die Jugendlichen aus Dellfeld lernten im Rahmen von Praktika verschiedene soziale Bereiche kennen. Auch diesbezüglich erfolgten interessante Vorstellungen der einzelnen Themenarbeiten.

Die verschiedenen Aufgaben waren regelmäßig auch in Teams zu absolvieren. So konnte der Teamgeist innerhalb der eigenen Jugendfeuerwehr gestärkt und auch erfolgreich mit Jugendlichen anderer Wehren zusammengearbeitet werden. Sportliche und spielerische Elemente trugen zudem zur Förderung des Teamgeistes bei.

Du würdest gerne bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Dann melde dich bei uns! Weitere Informationen gibt´s unter dem Menüpunkt "Jugendfeuerwehr" (links).

IMG 1516 2
Von der Jugendfeuerwehr Münchweiler haben insgesamt 16 Nachwuchsbrandschützer erfolgreich an der Abnahme teilgenommen (8 x Stufe 1, 4 x Stufe 2 sowie 4 x Stufe 3).