schienenretter1

Schienenretter für die Feuerwehr

Die Feuerwehr erhält einen Schienenretter für Einsätze im Gleisbereich der Deutschen Bahn AG.

Der Feuerwehr Münchweiler steht ab sofort ein Schienenretter für Einsätze im Gleisbereich der Deutschen Bahn AG zur Verfügung. Der Rollwagen kann an einer gut zugänglichen Stelle auf der Schiene eingegleist und zur Einsatzstelle geschoben.

Seit mehreren Jahren hat die Feuerwehr Münchweiler eine Rettungsplattform für die LKW Rettung, an dieser Rettungsplattform kann man vier Rollen montieren und dann die Plattform als Schienenretter nutzen.

Drei Feuerwehrkameraden unserer Feuerwehr haben diese Rollen für die Rettungsplattform über mehrere Wochen hin selbst gebaut. Wir danken Daniel Assel, Jürgen Assel und Steffen Zimmermann für die geleistete Arbeit.

Am vergangen Samstag wurde nach Rücksprache mit der Deutschaen Bahn AG am Bahnhof Pirmasens Nord auf einem Nebengleis die erste Probefahrt durchgeführt.
Die Rollen für den Schienenretter wurden zusammen mit der Rettungsplattform auf dem RW 1 verlastet.

• schienenretter1
  • schienenretter2