uebung Metzgerei 027

Abschlußübung 2013 - Münchweiler

Die Kräfte der Feuerwehr Münchweiler wurden am Samstag den 19.10.2013 um 14:00 Uhr mit dem Stichwort „Gasgeruch Römerstraße Münchweiler“ alarmiert.

Das HLF 10/10 rückte kurz darauf mit 1/8 darunter 6 Atemschutzgeräteträgern aus.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde durch den Gruppenführer die Lage erkundet.

Der Gasgeruch kam vermutlich von einem Metzgereibetrieb in der Römerstraße.

Schon während der Erkundung waren mehrere kleine Explosionen zu hören.

Daraufhin drang dichter Rauch aus dem Gebäude.

Nach Angaben des Betreibers mehr als 2 Personen in den Produktionsräumen vermisst.

Mittlerweile war auch das TLF 16/25 mit 1/5 darunter 4 Atemschutzgeräteträger auf der Anfahrt. Der Gerätewagen Messtechnik GW – Mess wurde zum Messen der Gaskonzentration ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.

Unter Atemschutz ging der Angriffstrupp, zum suchen der vermissten Personen, in die Produktionsräume vor.

Die erste Person konnte schon nach kurzer Zeit ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Mannschaft des TLF 16/25 stellte zuerst die Wasserversorgung der Fahrzeuge her und konnte danach mit Atemschutzgeräteträgern unterstützen.

Kurz darauf konnte auch die zweite Person gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Jetzt suchten gleichzeitig zwei Atemschutztrupps parallel die Produktionsstätte ab, konnten aber keine weitere Person finden.

Der erste Angriffstrupp hatte sich nun zum Brandherd vorgearbeitet und löschte diesen erfolgreich ab.

Der zwischenzeitlich eingetroffene GW – Mess, mit Fachpersonal im Bereich Gefahrstoffe, konnte keine Gefahr durch das Gas mehr feststellen.

Nach und nach zogen sich die Trupps aus dem Innenangriff zurück.

Zur Sicherheit wurde das angrenzende Wohngebäude überprüft.

Gegen 15:00Uhr konnten wir die Übung beenden.

• uebung Metzgerei 019
  • uebung Metzgerei 020