ASB Pirmasens besucht die Jugendfeuerwehr Donsieders

asb logo rgb

Was machen eigentlich andere Hilfsorganisationen und wie ist es, wenn man mal vom Rettungswagen abgeholt wird? Das sind Fragen, die sich die Jugendfeuerwehr Donsieders gestellt hat. Rede und Antwort stand Jürgen Lehmann, Rettungsassistent beim ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) in Pirmasens. Er besuchte die Jugendfeuerwehr und brachte einen Rettungswagen mit. Auf dem Programm stand aber auch Ausbildung für die Nachwuchskräfte. Lehmann erklärte lebensrettende Sofortmaßnahmen und das Verhalten beim Auffinden einer bewusstlosen Person. Auch die stabile Seitenlage und die Atemkontrolle wurde geübt. „Tägliches Handwerkszeug beim Rettungsdienst, was aber auch die Feuerwehr beherrschen sollte“, erklärte Lehmann. Besonderes Interesse erweckte bei den Jugendlichen der mitgebrachte Rettungswagen (RTW). Hier stellte der Rettungsassistent die Ausstattung des modernen Fahrzeuges und auch den Transport auf der Krankentrage vor. Kindgerecht wurde der RTW erkundet und auch das Probeliegen auf der Trage wurde ausprobiert.

Auch die aktive Feuerwehreinheit wurde im Anschluss an die Jugendfeuerwehr von Lehmann in lebensrettenden Sofortmaßnahmen geschult und konnte ihr Wissen auffrischen. „Die gemeinsame Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen ist wichtig. Gerade im Einsatzfall arbeiten wir Hand in Hand. Solche Veranstaltungen soll es daher in Zukunft öfter geben“, erklärte Jürgen Sester, Wehrführer der Löscheinheit Donsieders, am Rande der Veranstaltung.

Die Jugendfeuerwehr und die aktive Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei Jürgen Lehmann und dem ASB Pirmasens.

• IMG_0243
  • IMG_0247
  • IMG_0249

___________________________________________________________________________________________________________