GERÄTEHAUS

Das Gerätehaus in der Schulstraße wurde in den sechziger Jahren gebaut und wurde im Teil unserer Feuerwehr bis zum 21.05.2001 als Unterkunft genutzt. Der zweite Gebäudeteil wird vom Bauhof der Gemeinde Münchweiler genutzt. In der Fahrzeughalle standen der Wehr sechs Stellplätze zur Verfügung, davon wurden bis zum Schluss fünf genutzt (TLF 16/25-1; TLF 16/25-2; LF 16 TS; RW 1 und das außerdienstgestellte LF 8 TS). Das Gebäude entsprach jedoch schon lange nicht mehr den für eine Feuerwehr maßgeblichen Anforderungen. Es standen den Einsatzkräften keine Umkleideräume zur Verfügung, sie mussten sich hinter den Fahrzeugen umziehen. Die Torausfahrten waren zu klein, es blieben bei den Einsatzfahrzeugen links und rechts nur ein paar Zentimeter Platz. Das gesamte Gebäude war nicht isoliert, die Heizkosten im Winter waren enorm. Die Unfallkasse Rheinland - Pfalz hatte das Gerätehaus Münchweiler schon vor Jahren als bedenklich bezeichnet.

Zu den Anfängen wurde das Gebäude von der Feuerwehr und vom Luftschutz genutzt, die Feuerwehr hatte zwei Stellplätze für TLF 16/25 und LF 8 TS, der Luftschutz die übrigen Plätze für die Fahrzeuge der Katastrophenschutzeinheit. Nach der Fusion der beiden Einheiten wurde es eins, eine Zeit lang waren in diesem Gerätehaus sogar sieben Fahrzeuge stationiert. Im Jahre 1974 wurde ein an die Fahrzeughalle angrenzender Raum zum Kameradschaftsraum umgebaut. 1976 bekam die Feuerwehr von der Gemeinde einen Raum im gegenüberliegenden Rathaus zugeteilt. Dieser Raum wurde dann zum Kameradschafts- und Unterrichtsraum umgebaut. Der Raum an der Fahrzeughalle wurde fortan als Werkstatt genutzt.

Nach dem Umzug der Feuerwehr in das neu gebaute Feuerwehrgerätehaus in der Lazarettstraße wurde der freigewordene Gebäudeteil noch einige Jahre durch die örtlichen Gemeindewerke genutzt. Im Jahr 2012 wurde die gesamte Halle abgerissen und an selber Stelle durch einen modernen Neubau ersetzt. Dieser wird von den Gemeindewerken und dem örtlichen Bauhof als Fahrzeug- und Werkstatthalle genutzt.

fwhhin-900

fwoffen-900 fwhvor-900