FEUERWACHE

Die erste Erwähnung eines Feuerwehrhauses in Münchweiler stammt aus dem Jahre 1881 mit der damaligen Bezeichnung „Feuerspritzenhaus“.

Wie in den amtlichen Steuerverzeichnissen und Lageplänen nachzulesen ist, wurde am 01. September 1881 ein Feuerspritzenhaus auf der Plannummer 37 errichtet. Das Gebäude stand im Hof des damals neuen Schulhauses in der heutigen Hauptstraße (heute steht dort das Gebäude der VR-Bank und der Arztpraxis Persard). Das Datum der Fertigstellung war in den amtlichen Unterlagen das Datum an dem der Dachstuhl aufgeschlagen wurde. Die Arbeiten wurden vom Zimmermann Johannes Würz, gleichzeitig der erste Kommandant der Feuerwehr, ausgeführt. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein sehr kleines Gebäude, welches gerade zum Unterstellen der wenigen Gerätschaften geeignet war und aus Erzählungen im oberen Bereich eine Art Schlauchturm hatte.

Da weder in den Protokollen der Gemeinderatssitzungen aus dieser Zeit, noch in den Rechnungsbüchern der Gemeinde ein Hinweis auf den Bau dieses Hauses zu finden ist und der damalige Kommandant Würz wesentliche Arbeiten ausgeführt hat, wird davon ausgegangen, dass das Gebäude mit vorhandenen Baustoffen aus dem Abriss eines anderen Hauses, was damals üblich war, in Eigenleistung ohne Kosten für die Gemeinde erstellt wurde. In den Steuerunterlagen und Lageplänen aus dieser Zeit ist der Bau und die Zweckbestimmung jedoch eindeutig dokumentiert.

Später, genaue Daten sind leider nicht bekannt, zog die Feuerwehr in eine größere Scheune auf dem gleichen Grundstück um, welche zusammen mit auch anderen Nutzern, als Feuerwehrhaus genutzt wurde. In diesem Gebäude wurde dann, neben dem 1952 erworbenen Tragkraftspritzenanhänger (TSA), auch das erste Feuerwehrfahrzeug der Gemeinde, das LF 8-TS Opel Blitz, ab 1958 untergestellt. Auch bestand hier erstmals die Möglichkeit, die damals sicherlich noch nicht sehr umfangreiche persönliche Ausrüstung zu lagern. Die Feuerwehr blieb bis 1966 an diesem Standort.

In den 60er Jahren wurde in der Schulstraße, neben dem heutigen Rathaus, ein neues Gebäude errichtet, in welches die Feuerwehr im Jahr 1966 einzog. Hier wurden zunächst zwei Stellplätze (TSA und LF 8, ab 1973 auch das TLF 16) genutzt. Der Rest der Räumlichkeiten wurde von der Gemeinde und dem damals noch als eigenständige Katastrophenschutzeinheit bestehenden 2. Zug  der 5 4 LS-Feuerwehr-Bereitschaft RPL (LZR-Zug) genutzt. Der Zug wurde im Jahr 1981 in die Feuerwehr eingegliedert. Ab 1973 stand auch erstmals ein Unterrichts- und Kameradschaftsraum für die Mitglieder der Wehr zu Verfügung. Später wurde dafür ein ehemaliger Schulsaal im benachbarten Rathaus genutzt. Die Feuerwehr blieb in diesem Gebäude bis zum Einzug in das jetzige Feuerwehrhaus im Jahr 2001. Die alte Fahrzeughalle wurde zunächst von den Gemeindewerken Münchweiler weiter genutzt und im Jahr 2009 abgerissen, um Platz für den Neubau einer Halle für die Gemeindewerke und den Bauhof der Gemeinde zu schaffen.

Die alte Fahrzeughalle entsprach jedoch nicht den heutigen Anforderungen. Sie war im Hinblick auf die räumliche, funktionale und sanitäre Ausstattung nicht mehr zeitgemäß. Eine am Anfang geplante Sanierung und Erweiterung erwies sich jedoch bald als nicht durchführbar. Der Verbandgemeinderat der Verbandsgemeinde Rodalben entschied sich bereits im Jahr 1992, alternativ zur Sanierung, für einen Neubau.

Die Gemeinde Münchweiler stellte der Verbandsgemeinde dafür zunächst ein Grundstück am alten Friedhof für den Neubau zur Verfügung. Nach den Entwicklungen im ehemaligen US-Hospital entschied man sich jedoch für die Nutzung eines dort bestehenden Gebäudes, welches umgebaut und erweitert werden sollte. Die Wahl fiel auf Anregung des ehemaligen stellv. Wehrleiters Thomas Hüther auf das Gebäude 4343, das früher unter anderem als Bowlingbahn von den US-Streitkräften genutzt wurde. Man plante den Umbau des bestehenden Gebäudes und den Anbau einer Fahrzeughalle und eines Büroraumes.

Die Planung begann im Jahr 1995. Die Zuschusszusage des Innenministeriums ging dann im Dezember 1997 bei der Verbandsgemeinde Rodalben ein. Der erste Spatenstich wurde am 13. März 1999 durchgeführt.

Das neue Feuerwehrgerätehaus konnte dann am 21. April 2001 seiner Bestimmung übergeben werden. Die Baukosten beliefen sich auf rund 1,7 Mio. DM. Seither stehen der Feuerwehr damit 525 qm Nutzfläche mit einer modernen und funktionalen Ausstattung zur Verfügung.

Im Jahr 2010 entschied sich die Kreisverwaltung, das in Münchweiler stationierte Messfahrzeug-Gefahrstoffe (Mef-G) in absehbarer Zeit durch einen Gerätewagen-Messtechnik (GW-Mess) zu ersetzen. Der bisher vom Mef-G genutzte Stellplatz erwies sich jedoch als zu klein, um den größeren GW-Mess aufnehmen zu können. Die Kreisverwaltung schlug deshalb auf Kosten des Landkreises einen Anbau an das Feuerwehrhaus Münchweiler vor. Die Verbandsgemeinde Rodalben stimmte dem zu.

Anfang des Jahres 2012 begannen die Planungen für den Anbau. Vorgesehen wurde, die vorhandene Fahrzeughalle um einen Stellplatz der Größenklasse 2 mit zusätzlicher Lagerfläche zu erweitern. Die Bauarbeiten begannen am 08.05.2013 und wurden am 27.02.2014 abgeschlossen. Für die Baumaßnahme standen rd. 80.000 € zur Verfügung. Die Einweihung des Anbaus und die offizielle Indienststellung des neuen GW-Mess erfolge am 04.04.2014 im Rahmen einer kleinen Feierstunde.