Dieser Bericht wurde 6602 mal gelesen

Personal Feuerwehr - Einsatzzentrale Rodalben
Wehrleitung VG Rodalben

Einsatzbericht:

Ein in einer Scheune abgestelltes landwirtschaftliches Fahrzeug war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte aus Clausen war der Brand bereits auf dort gelagerte Heuballen sowie auf die darüberliegende Zwischendecke aus Holz  übergegriffen. Kurz danach kam es aufgrund der im Obergeschoss gelagerten weiteren Heuballen zum Dachstuhlbrand.

Zusätzlich zur sofort eingeleiteten Brandbekämpfung wurde durch die Nachbarwehren aus Münchweiler und Rodalben eine Riegelstellung aufgebaut. Somit konnte eine Ausbreitung auf ein direkt angrenzendes weiteres Heulager mit Wohnhaus verhindert werden.

Der Dachstuhl wurde im weiteren Verlauf mittels Werfereinsatz aus der Drehleiter abgelöscht. Weitere Glutnester wurden durch die Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht.

Der Einsatz konnte für die Kräfte aus Münchweiler und Rodalben um etwa 0:30 Uhr beendet werden.

Die Feuerwehr Clausen stellte eine nächtliche Brandwache, da die im Gebäude befindlichen Heuballen aufgrund der Brandeinwirkung und der ungeklärten Standfestigkeit der Scheune zunächst nicht geborgen werden konnten.

Der Eigentümer konnte dann im weiteren Verlauf der Nacht ein geeignetes Fahrzeug organisieren. Mit diesem wurden die Heuballen dann aus der Scheune verbracht und endgültig abgelöscht.

Die konkrete Ursache soll durch die Brandermittlungsstelle der zuständigen Kriminalpolizei festgestellt werden.

Der Sachschaden dürfte im höheren fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt werden.

Weiterhin waren der Rettungsdienst, die Polizeiinspektion Waldfischbach-Burgalben, der Bereitschaftsdienst der Verbandsgemeindewerke sowie Verbandsbürgermeister Werner Becker an der Einsatzstelle.

B1 - Gebäudebrand vom 01.09.2012  |  (C) Feuerwehr VG Rodalben (2012)