Dieser Bericht wurde 4410 mal gelesen

Feuerwehr Münchweiler
Gefahrstoffzug Südwestpfalz

Einsatzbericht:

Ein mit mehreren Fässern beladener Lastkraftwagen verlor aufgrund eines defekten Gebindes einen unbekannten Stoff. Als der Fahrer die Leckage bemerkte, waren bereits mehrere Kilometer Fahrbahn verunreinigt. Er steuerte dann sofort einen Parkplatz an.

Zur Stoffidentifikation und Durchführung weiterer Maßnahmen wurde durch den örtlichen Einsatzleiter der Gefahrstoffzug sowie den Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Südwestpfalz nachalarmiert.

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um leicht entzündbare Ölfarbe handelte, wurden Ex-Messungen am Fahrzeug durchgeführt und der restliche Inhalt des defekten Fasses mit einer Spezialpumpe umgefüllt. Zum Schutz der Einsatzkräfte wurden die Maßnahmen unter entsprechender Schutzbekleidung durchgeführt.

An der Einsatzstelle waren neben den örtlich zuständigen Feuerwehren aus Dellfeld und Contwig noch die Feuerwehr aus Rieschweiler sowie die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. Weiter waren die zuständige Straßenmeisterei und Polizeidienststelle vor Ort.